HK Nachzahlung

• Hallo!

Ich habe eine Frage,kann man die Heizkostenpauschale freiwillig höher setzen??

Da ich letztes Jahr eine Nachzahlung hatte,wollte ich damit die nächste vermeiden. Leider stellt sich die Verwaltung quer und will mir das nicht höher setzen,was für mich persönlich,total unverständlich ist:eek: Die sollen sich doch freuen,dass ich mehr voraus zahle,damit sind die ja mehr abgesichert! Und meine Pauschale ist ja eh defenitiv zu niedrig eingesetzt: 20 € für Heizung und Warmwasser zusammen. Das ist doch von vorne rein klar, dass es nie im Leben ausreichen wird,wenn ich auch 1 Z.-Wohnung habe, dusche ich mich trotzdem nicht weniger als die anderen;)Und ich kann mir aus finanziellen Gründen keine weiter Nachzahlung mehr leisten:(((

Was kann man dagegen machen??

MfG

• Das ist für mich auch unverständlich. Ich würde einfach von mir aus die Vorauszahlung erhöhen, damit die Nachzahlung nicht so hoch ausfällt, oder aber ein kleines Konto anlegen und da das Guthaben für die Heizkosten ansparen.

• Viel Dank für Ihren Beitrag!

Das hätte ich schon längst gemacht,wenn nicht ein kleines "aber" wäre;)

Das Problem ist,da ich Teilzeit tätig bin,bekomme ich die Unterstützung vom Amt,ist zwar nur 100 €,aber die Aufstockung wird durch die tatsächliche Kosten ausgerechnet und dazu muss ich immer die Mietbescheinigung vorlegen. Dann würde mir noch weniger Geld übrig bleiben,das kann ich mir leider nicht leisten:( Aber da ich arbeite,wird mir nie eine Nachzahlung übernommen,wie es bei denen,die überhaupt nicht arbeitstätig sind. Deswegen find ich es unfähr von dem Vermieter,dass er sich so quer stellt:( Vorallem, wo das auch für deren Vorteil ist...

Was soll ich in diesem Fall machen??:confused:

Eine weitere Nachzahlung, kann ich mir nit mehr leisten:mad:

• Zitat

... dazu muss ich immer die Mietbescheinigung vorlegen

Irgendwie verstehe ich die Problematik auch nicht so ganz. Ihnen liegen doch die Abrechnungen vor. Nehmen Sie diese zum nächsten Termin bem Amt mit, um nachzuweisen, dass die vom Vermieter festgesetzten Vorauszahlungen nicht zur Deckung der Kosten ausreichen.

• genau das habe ich auch schon getan und die haben mir es selbst vorgeschlagen die Pauschale auf 5o € zu erhöhen,nur braucht das Amt es schriftlich!!! Einfach so können die mir das nicht mehr anrechnen...

Und wenn es aufgestockt wird,muss meine Aufstockung dann auch neu berechnet werden,ansonsten zahle ich aus eigener Tasche und habe noch weniger Geld zu verfügung. Ich finde es dann einfach ungerecht,wenn ich Teilzeit tätig bin und bekommen das gleiche,wie einer der überhaupt nicht arbeitet und dafür noch die ganzen Vergünstigungen nutzt,was ich z.B. nicht habe:(

• Zitat

nur braucht das Amt es schriftlich!!! Einfach so können die mir das nicht mehr anrechnen..

Behörden und deren Logik, das soll noch jemand verstehen. Die schriftlichen Abrechnungen liegen doch vor. Aber vielleicht kann es helfen, dass Sie Ihrem Vermieter schrftlich mitteilen, dass sie im Ergebnis der letzen Abrechnung von sich aus die monatlichen Vorauszahlungen für die Heizkosten auf den Betrag xx erhöhen, um zukünftige Nachzahlungen zu vermeiden. Dann liegt ja auch was schriftliches vor ;)

• Behörden und deren Logik, das soll noch jemand verstehen. Die schriftlichen Abrechnungen liegen doch vor. Aber vielleicht kann es helfen, dass Sie Ihrem Vermieter schrftlich mitteilen, dass sie im Ergebnis der letzen Abrechnung von sich aus die monatlichen Vorauszahlungen für die Heizkosten auf den Betrag xx erhöhen, um zukünftige Nachzahlungen zu vermeiden. Dann liegt ja auch was schriftliches vor ;)

Das kennt doch jeder,wenn´s ums "bezahlen" geht, ist keiner zu Hause:D:D vor allem die Behörden!!! Wo ich gefragt habe, ob sie mich bei der Nachzahlung unterstützen, da haben die OHNE meine Lohnabrechnung schon alles zu meinem ungünsten ausgerechnet und hier liegt schon was vor,aber "nein" hier gehts doch ums "bezahlen":(
    Und die Vermieterin verstehe ich überhaupt nicht, irgendwie kommt mir es einfach so vor,dass die sich mitm Amt abgesprochen hat,weil sonst ist es total unlogisches Verhalten und so blöd kann sie doch net sein:confused: Wozu mir mehr bezahlen, wenn ich die Nachzahlung selber bezahlen muss, da ich Teilzeit arbeite und nur 630 Netto verdiene:((( Ich finds total ungerecht!!! Kein Wunder, wieso dann viele nach dem Moto leben: Wozu arbeiten, wenn man ohne Arbeit das gleiche bekommt!!! Möchte natürlich nicht alle pauschalisieren und die Menschen nicht abwerten! "der Fisch stinkt vom Kopf" sag ich nur....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!