Heizkostenabrechnung fehlerhaft

• Hallo,

ich bin verzweifelt,

wir haben unsere Heizkostenabrechnung für dieses Jahr bekommen und müßen über 400€ nachbezahlen.

Bei uns an den Heizungen kleben so digitale Heizkostenverteiler die über funk oder Wlan abgelesen werden.

Bisher hatten wir immer ca 4000 HKV (heizkostenverteiler) Einheiten verbraucht.

Dies deckt sich auch mit anderen Wohneinheiten im Haus.

Dieses Jahr sollen wir 10000 HKV Einheiten Verbraucht haben, obwohl sich am Heizverhalten und an der Wohnsituation nichts verändert hat.

Nach einem Anruf an die Abrechnungsfirma bekamen wir den Einzelnachweis was wir pro Monat und Heizung verbraucht haben.

Dort war dann jeder Monat ungefähr der gleiche Verbrauch an den Heizkörpern außer der März.

Im Monat März waren an allen Heizkörper der Wert so hoch das dieser Monat 80% der gesamten Kosten ausmacht zb

1 Heizkörper gesamt 2515 Einheiten davon im März 2000 Einheiten

1 Heizkörper gesamt 1108 Einheiten davon im März 1000 Einheiten

1 Heizkörper gesamt 2000 Einheiten davon im März 1500 Einheiten

wie kann sowas sein?

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder gehört?

Was können wir machen, denn wir haben im März nicht anderes gemacht als in den anderen Monaten

Ich hoffe auf Hilfe von euch

Vielen Dank im voraus

Lg

Hartmut

• Schwer zu sagen....Diese Heizkostenverteiler sind eigentlich ziemlich genau und zählen tatsächlich nur das, was der Heizkörper abgibt.

Wart ihr in dem Zeitraum einfach mal verreist und habt vergessen, die Heizungen abzudrehen? Oder waren die Fenster mal länger geöffnet?

Wenn die Zähler vor dem März genau gemessen haben und danach auch wieder alles normal war, ist ein Fehler an den Heizkostenverteilern eigentlich ausgeschlossen.

Wie sehen denn die aktuellen Werte für dieses Jahr aus? Die lassen sich ja ablesen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke erstmal für die Antwort,

wir fangen gerade erst wieder an zu heizen und beobachten erstmal.

Wir haben uns alle Zählerstände aufgeschrieben und wollen das jetzt wöchentlich oder monatlich kontrollieren.

Wir waren im März weder im Urlaub noch haben wir was anderes gemacht als in den anderen Monaten.

Die Heizungen mit den größten Verbrauch ( in dem Monat März) sind die im Schlafzimmer, Wohnzimmer , Flur, und Computerzimmer.

Im Schlafzimmer heizen wir eigentlich gar nicht und im Flur haben wir die Heizung auch nie an. Wir hätten ja gemerkt gerade im Schlafzimmer wenn da die Heizung an wäre.

Ich habe die Abrechnung mal angehangen

Vielen Dank

• Am Display der Geräte kann man nicht nur den aktuellen Verbrauch ablesen, sondern auch den letzten Wert eines bestimmten Stichtags. Dieser Stichtagswert wäre hilfreich, um ihn mit dr Abrechnung zu vergleichen. Eventuell muss man eine Taste drücken, um die Anzeige des Displays zu wechseln. Normalerweise sieht man 4 verschiedene Zahlen, 1. einen Teil der Zählernummer, 2. das Datum des Sichtags, 3. den Wert zum letzten Stichtag, 4. den aktuellen Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!