Nebenkostenabrechnung zurückfordern nach Zahlung weil Frist abgelaufen war

• Guten Tag,

ich habe im April dieses Jahres eine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter erhalten, für den Zeitraum vom März 2018 bis März 2019.

Wie immer habe ich diese direkt gezahlt. Jetzt habe ich im Gespräch mit anderen Mietern erfahren, dass diese die Nebenkosten, also die Nachzahlung, gar nicht bezahlt haben da die Frist von 12 Monaten überschritten war.

Kann ich die Nebenkosten jetzt noch vom Vermieter zurückfordern?

Hier wird ja immer von 12 Monaten zur Prüfung nach Abrechnungstermins geschrieben.

Vielen Dank

• dass man 12 Monate Zeit hat ab Erhalt der Nebenkosten-Abrechnung

Soweit schon richtig. Aber das ist jetzt ein anderes Thema als du in deiner Eingangsfrage ansprichst. Die Prüfung der Abrechnung ist das Eine, aber dass der Vermieter den Anspruch auf Nachzhlung verwirkt, wenn er die Abrechnung zu spät an den Mieter gibt ist das Andere.

Man sollte meiner Meinung nach in dem Punkt aber nicht zu streng sein, auch wenn man im Recht wäre. Es könnte wie ein Bumerang auf einen zurück kommen, wenn der Vermieter bei der allernächsten Möglichkeit einer Mieterhöhung dich dabei vielleicht nicht auslassen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!