Hallo zusammen,
wollte gerade einen eigenen Thread aufmachen, aber ich denke das passt hier ganz gut rein.
Folgendes:
Ich habe am 07. Juli 2020 einen unbefristeten Mietvertrag für ein WG-Zimmer in einem Haus unterschrieben und wohne seit dem auch da mit 4 Mitbewohnern. Etwa zeitgleich ist noch eine weitere Mitbewohnerin eingezogen. Nun habe ich heute (30. Sept. 2020) von einem Mitbewohner erfahren, dass der Vermieter zum Januar plant uns zu Kündigen wegen Eigenbedarfs. Nun muss ich sagen, dass ich das Zimmer nicht genommen hätte, hätte ich gewusst, dass ich nach 7 - 8 Monaten wieder ausziehen darf.
Zum Eigenbedarf des Vermieters folgendes:
Er ist Vater und hat 3 Kinder. Eines davon geht in der Stadt in der ich wohne zur Schule (auch zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses). Er selbst wohnt weiter weg, ca. 50 km. Mein Mitbewohner meinte, dass mein Vermieter als Grund des Eigenbedarfs diese Entfernung und das damit verbundene Pendeln angibt. Ich muss sagen, dass es für mich absolut inakzeptabel ist so etwas vorm Vertragsabschluss zu verschweigen, zumal die Situation (pendeln zur Schule) damals schon bestand (Stichwort: Absehbarkeit, wie bspw. Schwangerschaft).
Hat jemand einen Vorschlag? Noch habe ich keine schriftliche Kündigung, aber ich bin sicher, dass diese bis spätestens Januar-April kommen wird.
Bitte eigene Fragen nicht in anderen Themen einstellen, jeder Sachverhalt ist anders!