Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,das ist etwas kompliziert. Ich wohne seit zwei Jahren mit meinem Freund in einer zwei Zimmer Wohnung.Ich hatte zwei Monate keine Arbeit und konnte die Miete nicht bezahlen,mein Freund ist total verschuldet und kann nichts mehr zahlen. Ich habe jetzt eine Arbeit gefunden und könnte die nächste Miete bezahlen,aber nicht die zwei Rückstände von der Miete.Ich habe Angst vor einem Shufa eintrag nicht wenn der Vermieter uns raus schmeißt. Kennt sich jemand damit aus???????![]()
![]()
Kann seit zwei Monaten die Miete nicht bezahlen.
-
Ira4ka23 -
22. Mai 2011 um 18:09 -
Erledigt
-
-
-
Ich hatte zwei Monate keine Arbeit und konnte die Miete nicht bezahlen
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mit dem Geld vom Arbeitsamt bzw. einen Wohngeldzuschuß wäre das vielleicht möglich gewesen.Zitat
Ich habe Angst vor einem Shufa eintrag.....
Da hängt wohl noch mehr rum.Ratschlag: Ordnen Sie Ihre persönlichen Verhältnisse.
-
Kolinum
Ich habe den Eindruck manchmal ist es besser nix zu schreiben, als Müll...
Ratschlag: Einfach mal nicht klugscheißen.Ira4ka23
Ein Schufa Eintrag kommt nicht von heute auf morgen. Da gehört schon mehr dazu. Klar ist, auch wenn du die Miete jetzt zahlst, bleiben 2 Mieten offen. Der beste Weg dabei ist in so einem Fall, IMMER das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen.Ich würde Dir raten den Mieter zu kontaktieren, ihm zu sagen, dass Du nun wieder Arbeit hast und Deine Miete wieder regelmäßig bezahlen kannst.
Darüber hinaus solltest Du eine Vereinbarung treffen, dass Du jeden Monat mit der neuen Miete, einen Teil der ausstehenden Miete zahlst. Zum beispiel aktuelle Miete plus 100 Euro.So sieht der Mieter Deine Bemühungen und Du musst Dich nicht weiter sorgen.
-
Kolinum
Ich habe den Eindruck manchmal ist es besser nix zu schreiben, als Müll...
Ratschlag: Einfach mal nicht klugscheißen.Was ist daran Klugscheißerei, wenn Kolinum die unverblümte Wahrheit schreibt?
Fakt ist, dass nach dem Fehlen der zwei Monatsmieten die fristlose Kündigung angesagt ist. Aber Fakt ist auch, dass viele, besonders junge Menschen, ihre Prioritäten falsch setzen.
An erster Stelle muss die Miete (incl. Strom und Heizung) stehen. Dann erst Lebensmittel, Klamotten, Handy, Internet und andere Dinge. Was nützt mir das aktuellste Handy, wenn ich damit in einer Notunterkunft telefonieren muss?
Und ganz ehrlich, was soll diese Frage überhaupt in einem Mietrechtsforum, wenn die Antwort nur bedeuten kann, dass der Vermieter alle Rechte auf seiner Seite hat.
-
Ich verstehe Deine Argumentation und bin da auch in weiten Teilen auf Deiner Seite.
Wenn wir allerdings annehmen, dass hier nur Mietrechtfragen gestellt werden sollen, kann ich auch annehmen, dass keine "Lebenshilfe" Antworten kommen. Dann wäre eine Antwort im Sinne von "Mit dieser Frage bist Du hier falsch im Forum" deutlich konstruktiver als den Fragesteller vorzuführen.
Mir kommt es hier in diversen Beiträgen immer wieder so vor, als wolle man dem Fragesteller gar nicht helfen, sondern einfach nur augzeigen was für ein Depp er ist. Ja sorry, das ist nicht die Aufgabe von diesem Forum, so wie ich es verstehe, oder?
Und auch wenn ihr das nicht so empfindet, ich habe schon mehrfach gelesen, dass es andere so empfinden und Kommunikation ist nun mal nict das was man sendet, sondern das was ankommt.Und wenn wir nun wieder zum Forenthema Mietrecht kommen, dann könnte meine Antwort durchaus dazu beigetragen haben, dass sich dem Fragesteller erst gar keinen Mietrechtfragen stellen. Bevor ich also von jemandem, den ich nie im Leben gesehen habe, dessen Lebensumstände mir vollkommen unklar sind, den "Gandalf Weisheitsrat in Gold" gebe, versuche ich einfach konstruktiv zu antworten.
Du und Kolinum seid ohne Zweifel intelligente Menschen. Das erkennt man an einer Vielzahl Eurer Beiträge, darum denke ich gibt es keinen Grund, Fragestellern so vor den Kopf zu stossen. Macht Euch doch 2 Gedanken mehr dazu und helft dem Fragesteller mit Euren Fähigkeiten.
-
Wow super Argumentiert!!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!