Ich verstehe Deine Argumentation und bin da auch in weiten Teilen auf Deiner Seite.
Wenn wir allerdings annehmen, dass hier nur Mietrechtfragen gestellt werden sollen, kann ich auch annehmen, dass keine "Lebenshilfe" Antworten kommen. Dann wäre eine Antwort im Sinne von "Mit dieser Frage bist Du hier falsch im Forum" deutlich konstruktiver als den Fragesteller vorzuführen.
Mir kommt es hier in diversen Beiträgen immer wieder so vor, als wolle man dem Fragesteller gar nicht helfen, sondern einfach nur augzeigen was für ein Depp er ist. Ja sorry, das ist nicht die Aufgabe von diesem Forum, so wie ich es verstehe, oder?
Und auch wenn ihr das nicht so empfindet, ich habe schon mehrfach gelesen, dass es andere so empfinden und Kommunikation ist nun mal nict das was man sendet, sondern das was ankommt.
Und wenn wir nun wieder zum Forenthema Mietrecht kommen, dann könnte meine Antwort durchaus dazu beigetragen haben, dass sich dem Fragesteller erst gar keinen Mietrechtfragen stellen. Bevor ich also von jemandem, den ich nie im Leben gesehen habe, dessen Lebensumstände mir vollkommen unklar sind, den "Gandalf Weisheitsrat in Gold" gebe, versuche ich einfach konstruktiv zu antworten.
Du und Kolinum seid ohne Zweifel intelligente Menschen. Das erkennt man an einer Vielzahl Eurer Beiträge, darum denke ich gibt es keinen Grund, Fragestellern so vor den Kopf zu stossen. Macht Euch doch 2 Gedanken mehr dazu und helft dem Fragesteller mit Euren Fähigkeiten.