Nachbar bewirtet Hausmeister und Hausverwaltung für Gefälligkeiten

  • Mein Nachbar ist Mieter, und bringt sich sehr stark in die Pflege der Anlage ein. Das ist ja in erster Linie nichts schlechtes. Der Hausmeister und Angestellte der Hausverwaltung sind aber ständig bei ihm zu Gast, und am Ende erhält er irgendwelche Gefälligkeiten. Dann wird plötzlich die Tiefgarage geputzt, die Hecken geschnitten, etc... das wird dann natürlich der WEG in Rechnung gestellt.

    Mir kommt das sehr komisch vor. Schließlich darf ich dem Postboten nichtmal mehr ein Weihnachtsgeschenk machen.

  • Bist du Eigentümer oder Mieter in der Anlage? Die Eigentümergemeinschaft kann die Hausverwaltung wechseln, ebenso den Hausmeister oder einfach eine Hand über die Vergabe von Aufträgen haben. Solange jedoch die Mehrheit der Eigentümer mit dem Vorgehen einverstanden ist, lässt sich da kaum etwas ändern. Ein Mieter hat hier keine Entscheidungsbefugnis, dieser kann nur prüfen, ob die Arbeiten überhaupt umlagefähig sind.

    Was heißt, er erhält Gefälligkeiten? Du meinst, er führt die Aufträge aus oder wie?

    Dann könnte man noch darüber nachdenken, ob das ganze korrekt läuft, denn wer solche Rechnungen stellt, muss dies auch als Gewerbe oder mindestens als Anzeige beim Finanzamt anmelden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!