WG - seperate Mietverträge - Rechte

• Hallo Zusammen,

ich wohne in einer Wohngemeinschaft zur Miete. Meine Mitbewohner und ich haben alle einen separaten Mietvertrag für unsere jeweiligen Zimmer mit gemeinsamer Nutzung der restlichen Zimmer (Küche, Bad, Esszimmer, etc.).

Nun lese ich oftmals, dass wir als Mieter durch diese Form des Mietvertrages Nachteile haben. Genaueres finde ich hierzu aber nicht. Gibt es hier tatsächlich rechtliche Unterschiede?

Nun zu unseren konkreten Problemen/Fragen:

- Der Vermieter kommt immer wieder unangekündigt in die Wohnung. Ich weiß, dass das bei normalen Mietverhältnissen nicht rechtens ist. Aber wie ist das in unserem Fall? Wir mieten ja "nur" die einzelnen Zimmer.

- Der Vermieter besteht auf einen von ihm bestimmten Putzplan. Die Einhaltung kontrolliert er sogar regelmäßig. Können wir dazu gezwungen werden, obwohl wir in unserem eigenen Rhythmus putzen und dadurch die Wohnung/Einrichtung auch nicht verkommen lassen?

- Wir haben im Flur einen Teppich ausgelegt. Dieser gefällt dem Vermieter nicht und er besteht darauf, dass wir ihn entsorgen. Wir mieten zwar nicht explizit den Flur, haben ja aber die "gemeinsame Nutzung". Auch die gemeinsam genutzen Zimmer dürfen wir doch nach unseren Vorstellungen dekorieren. Oder liege ich falsch?

- Kann der Vermieter uns kleine Feiern im persönlichen Raum untersagen? Anfang des Jahres haben wir eine Einweihungsparty gefeiert, davon war er nicht begeistert. Er meinte das wäre die letzte Feier in der WG gewesen.

Ihr merkt schon, es gibt einige Reibungspunkte. Ich persönlich fühle mich durch die spontanen Besuche in meiner Privatsphäre eingeschränkt und durch die Verbote auch in der Auslebung meiner Person.

Im Internet gibt es zu meinen Fragen viele Informationen, aber durch den speziellen Mietvertrag bin ich etwas verunsichert und weiß nicht ob trotzdem alle Gesetze und Rechtsprechungen gelten.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß, mkw

• Wir mieten ja "nur" die einzelnen Zimmer.

Richtig. Und die darf er nicht betreten. Da ihr aber die übrigen Räume nur zur Benutzung habt, darf der Vermieter die auch betreten.

Der Vermieter besteht auf einen von ihm bestimmten Putzplan.

Das kann aber nur für die Allgemeiräume gelten. Eure Zimmer darf er nicht kontrollieren.

Auch die gemeinsam genutzen Zimmer dürfen wir doch nach unseren Vorstellungen dekorieren. Oder liege ich falsch?

Eure Zimmer ja, aber nicht die Allgemeinräume. Also, Teppich raus.

Kann der Vermieter uns kleine Feiern im persönlichen Raum untersagen?

Nein, das darf er nicht!

Ich persönlich fühle mich durch die spontanen Besuche in meiner Privatsphäre eingeschränkt und durch die Verbote auch in der Auslebung meiner Person.

Wenn man so sensibel reagiert, dann ist das Wohnmodell Wohngemeinschaft nicht das ideale für dich. Bedenke, was passieren könnte, wenn einer deiner Mitmieter auszieht und der neue Mieter nicht zu euch passt (Schweißfüße o.ä.)

• Hallo köbes,

danke für deine Antwort.

Da ihr aber die übrigen Räume nur zur Benutzung habt, darf der Vermieter die auch betreten.

Dann muss ich wohl an seinen Verstand appellieren, damit er sich wenigstens ankündigt.

Eure Zimmer ja, aber nicht die Allgemeinräume. Also, Teppich raus.

Auf welcher Grundlage kann er uns den Teppich verbieten?

Alle Personen, die das Recht auf gemeinschaftliche Nutzung dieser Räume haben sind damit einverstanden. Außerdem wird ja nichts behindert oder beschädigt. Im Mietvertrag wird es auch nicht untersagt.

Ich kenne mich mit den entsprechenden Gesetzen nicht aus, aber ist das nicht ähnlich wie die beiden Fälle hier?

MfG

Zwei Links entfernt, bedeutungslos für das Thema

• Hallo mkw ,

Problem bei den Gemeinschaftsräumen ist, dass diese nur ein Nutzungsrecht darstellen, man hat dafür keinen eigenständigen Besitzanspruch. Der Vermieter kann (auch wenn es nicht üblich ist) darauf durchaus Einfluss nehmen. Ich empfehle dir daher, mit dem Vermieter sachlich und freundlich zu sprechen und ihn zu überzeugen versuchen, dass die Gestaltung doch vorrangig euch Bewohnern gefallen muss, da ihr dort lebt. Er hat Sorge, dass Unordnung aufkommt, was leider oftmals in WG's ein Problem ist, und vielleicht könnt ihr ihn überzeugen, dass er sich da keine Sorgen machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!