Mitglied im Mieterschutzbund oder sperate Rechtsschutzversicherung

• Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, da ich sonst keine Anlaufstelle finden konnte.
    Mein Anliegen ist folgendes, ich wohne jetzt seit fast einem Jahr mit Partnerin in einer Wohnung in Wuppertal und werden gegen Ende des Jahres ausziehen. Da ich mich vor Problemen mit dem Vermieter absichern möchte, will ich eine Rechtsschutzversicherung abschliessen.
    Bereits nach Bezug der Wohnung wollte ich mich beim örtlichen Mieterschutzbund anmelden, weil mir auch dazu geraten wurde. Nach einer Google Recherche fand ich aber Bewertungen zum Mieterschutzbund, die alle nicht sonderlich gut ausfielen, sprich der Mieterschutzbund war keine große Hilfe. Kann mir hier jemand Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund nennen bzw. was halten Sie davon?
    Jetzt seperat eine Rechtschutzversicherung abzuschließen wird von Stiftung Warentest Finanztest nicht empfohlen, da es einzeln zu teuer sei. Advocard scheint auch nicht zu empfehlen sein, so dass ich dann wiederum nicht weiß, welche Versicherung hier zu empfehlen ist.

Gruss,

Sasa

• Mein Vorschlag: Lesen Sie sich mithilfe verschiedener Internetlexika in das Thema Mietrecht ein. Auch Google bietet eine breite Auswahl an Informationen, vorausgesetzt man stellt die richtigen Fragen.

Ich habe z.B. hiermit gute Erfahrungen gemacht:

Enzyklopädisches online Lexikon zum gesamten deutschen Mietrecht.

Und wenn es dann wirklich zum Äußersten kommen sollte, erst dann soltten Sie einen Anwalt ins Spiel bringen. Wenn Sie Recht haben, wird der dann von der Gegenseite bezahlt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!