Hallo liebe Community,
ich wende mich in einer etwas verzweifelten Lage an euch und hoffe auf Unterstützung.
Ich und meine Freundinn wohnen seit dem 01.07.2020 in unserem neuem gekauften Landhaus und haben dementsprechend unsere Wohnung zur Miete zum 01.06.2020 gekündigt und sind auch fristgerecht ausgezogen. Soweit alles gut. Nun haben wir Post von Vermieter bekommen mit einer Forderung von rund 8000€ für Reparaturen etc.
Wir selber halten die Forderung für nicht gerechtfertigt, würden aber gerne die Meinung von Experten dazu hören. Anbei eine Auflistung der Forderung und des dazugehörigen Sachverhaltes:
1. Duschkabine
Kurz vor Auszug ist uns leider das Kunstglass einer Schiebetür kaputt gegangen (klasisch ausgertscht und reingeknallt). Diese wird nun ersetzt, wobei wir für die gesamte Duschkabine aufkomme sollen. Das halte ich so für nicht gerechtfertigt. Sollte wir für den Schaden aufkommen müssen dann meiner Meinung nach nur für den Reswert der alten Dusche (Abzug neu für alt)
2.Beschädigte Bodenfliesen
Der Vermieter fordert die Bezhalung des Ausatausches von mehreren Bodenfliesen welche hier und das durch herabfallende Gläser Macken aufweisen. Dabei stellt er Material und Arbeitsaufwand 1 zu 1 in Rechnung. Unserer Meinung nach sind diese Schäden als Gebracuihsspüren zu deklarieren und können nicht an den Mieter weiterbelatest werden. Das in 5 Jahren Mietzeitraum auch mal Gläse herunterfallen ist normal. Zumal sind einige Fliesen bereits kaputt gewesen beim Einzug.
3. Rasenfläche im Garten
Der Vermieter möchte die Kosten für Gartenarbeiten (anpflanzen von Fertigrasen) in Rechnung stellen- Die Begründung ist hier das man den bestehenden Rasen entfernt hat. Das ist schlicht falsch. Der Garten wurde von uns komplett ohne Bepflanzug übernommen. Wir haben selbstständig noch 6m3 Mutterboden eingebracht und eine Wildblumenwiese angelegt. ANfang des Sommers haben wir die Fläche umgegraben um eine neue Wildblumenwiese zu sähen. Die Aussaht haben wie dann aber gecancelt weil wir zu dem Zeitpunkt wussten das wir bald EIgentum besitzen. Es mus betont werden das wir keine großen Sträcuher oder Bäume gepflanzt haben.
Vielen Dank vorab für euren Support. Sollten mehr Details benötigt werden dann werden wir diese gerne bereitstellen.
Am Montag planen wir die Verbrauicherzentrale anzurufen um uns auch dort Hilfe zu holen.
Vielen Dank und schönen Restsonntag.