Wohnungsübernahme von WG in 1-Zimmer-Wohnung von Freund

• Hallo liebes Forum,

ich bin ganz frisch und neu hier und habe direkt eine Frage:

Kurz zu mir: Ich wohne derzeit in einer WG (Berlin) habe aber eine rechtmäßige Kündigung vom Hauptmieter erhalten (6-Monate) und bin nun auf der Suche nach evtl. einer eigenen Wohnung (leider gerade ebenfalls arbeitssuchend, mit WBS, Schufa geht sooo bzw. unter 90).

Zu der Frage / Situation: Ein Freund von mir zieht aus seiner 1-Zimmer-Wohnung (Berlin) und hatte diese rechtmäßig zum 01.11.2020 gekündigt (Kündigungsfrist); muss / will aber schon zum 01.10.2020 raus (aufgrund neuer Wohnung) und hat mir angeboten, sein Nachmieter zu sein zum 01.10.2020 (wodurch er die Oktober-Miete nicht doppelt zahlen müsste). Heute treffen wir uns und sprechen persönlich miteinander ..

Frage konkret: Was habe ich zu beachten? Ist es überhaupt möglich, dass er das entscheidet (bzgl. Absprache mit Vermieter)? Könnte mir meine derzeitige Situation (arbeitssuchend, Schufa) einen Strich durch die Rechnung machen? Wie könnte ich diese Chance sinnvoll nutzen und erfolgreich ausgehen lassen? (Bzw. grundsätzlich Rechtslage)

Ich stelle mich jetzt mal extra doof, um hauptsächlich Input von Euch zu bekommen (jeglicher Art) ..

Ich danke Euch schon mal im Vorraus & wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!

• Ist es überhaupt möglich, dass er das entscheidet (bzgl. Absprache mit Vermieter)? Könnte mir meine derzeitige Situation (arbeitssuchend, Schufa) einen Strich durch die Rechnung machen?

Die Entscheidung trifft einzig und allein der Vermieter. Dein Freund könnte aber ein gutes Wort für dich einlegen. Wenn deine persönliche Situation nicht gerade grottenschlecht ist, könnte es klappen. Wenn du ALG2 beziehst biete dem Vermieter an, dass das Jobcenter die Miete direkt zahlen könnte.

• Muss mich Köbes anschließen. Das letzte Wort hat die Verwaltung und wenn sie dich nicht für einen solventen Mieter hält, stehen deine Chancen eher schlecht. Auf jeden Fall sollte dein Freund dich als Nachmieter vorschlagen, bevor die Verwaltung die Gelegenheit dazu hatte, die Wohnung zu inserieren - das würde allen Beteiligten schon einmal Zeit und Arbeit bei der Suche nach einem Nachmieter ersparen.

Zusätzlich solltest du alle relevanten Unterlagen vorbereiten und transparent mitteilen, wie deine Situation derzeit aussieht. Wenn das Jobcenter die Miete direkt zahlen könnte, wäre das in der Tat eine gute Absicherung für den Vermieter. Ansonsten wäre noch eine Bürgschaft denkbar, d.h. ein Bekannter/Verwandter von dir erklärt sich bereit, im Notfall deine Miete zu übernehmen - ob du das dann beanspruchst, steht auf einem anderen Blatt. In jedem Fall könnte die Verwaltung darauf zurückkommen und würde keine finanziellen Einbußen riskieren, was wiederum deine Chancen auf die Wohnung erhöht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!