Beiträge von miethaizaehmerin

Hatte mal ein ähnliches Problem wie du, Obsti. Musste für mein WG-Zimmer noch bis offiziell 31.12. Miete zahlen, hatte dann eine mündliche Absprache mit dem Nachmieter, der schon zum 1.12. reinwollte. Kurz vorher hat er es sich anders überlegt und das Einzugsdatum auf den 15.12. gelegt, sodass ich den halben Monat doppelt Miete zahlen musste... daher immer einen schriftlichen Aufhebungsvertrag o.ä abschließen!

Besteht denn nur die Option, dass deine Freundin Untermieterin wird und du Hauptmieter bist? Bei mir und meinem Lebensgefährten war es zum Beispiel so, dass der Mietvertrag erweitert wurde ("Addendum") und ich nun ebenfalls Hauptmieterin bin, inklusive aller Rechte, Pflichten und Kündigungsfristen.

M.E. darf der Vermieter die Kosten nur dann umlegen, wenn es sich um Räume handelt, die für alle Mieter gleichsam zugänglich sind - in dem Fall würde das also den Innenhof betreffen, nicht jedoch das Nachbarhaus.

Die Vermutung liegt ja nahe, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt, die ihren Müll sowohl im als auch hinter dem Nachbarhaus nicht richtig entsorgt, oder? Dann würde ich versuchen zu beweisen, um wen es sich dabei handelt bzw. dass es sich um dich nicht handeln kann, da du ja nicht im betroffenen Haus wohnst.

Vielleicht kannst du dich auch bei deinen Nachbarn umhören und den Zustand fotografisch dokumentieren, wenn es wieder passiert ist - so habe ich es jedenfalls gemacht, nachdem irgendwelche Nachbarn im Haus den Vorraum im Keller zugemüllt hatten. Die einzelnen Kellerabteile waren daraufhin nur noch eingeschränkt zugänglich, woraus sich ein Nachteil für die anderen Mieter (inklusive mir) ergeben hat.

Auch wenn du dann möglicherweise die "Petze" im Haus bist, würde ich mir die jetzige Situation nicht gefallen lassen. Vor allem, wenn du bweisen kannst, dass du als Verursacher ausscheidest.

Ich kenne mich jetzt bei Neubauwohnungen nicht so gut aus, aber normalerweise sollte es doch ausreichen, die Wohnung mit hellen Wänden und zugespachtelten Löchern zu übergeben, oder? Die Schönheitsreparaturen sind doch dann entsprechend erfolgt und wenn der Nachmieter die Wände im einheitlichen Weiß haben will, liegt das in seiner Verantwortung.

Muss mich Köbes anschließen. Das letzte Wort hat die Verwaltung und wenn sie dich nicht für einen solventen Mieter hält, stehen deine Chancen eher schlecht. Auf jeden Fall sollte dein Freund dich als Nachmieter vorschlagen, bevor die Verwaltung die Gelegenheit dazu hatte, die Wohnung zu inserieren - das würde allen Beteiligten schon einmal Zeit und Arbeit bei der Suche nach einem Nachmieter ersparen.

Zusätzlich solltest du alle relevanten Unterlagen vorbereiten und transparent mitteilen, wie deine Situation derzeit aussieht. Wenn das Jobcenter die Miete direkt zahlen könnte, wäre das in der Tat eine gute Absicherung für den Vermieter. Ansonsten wäre noch eine Bürgschaft denkbar, d.h. ein Bekannter/Verwandter von dir erklärt sich bereit, im Notfall deine Miete zu übernehmen - ob du das dann beanspruchst, steht auf einem anderen Blatt. In jedem Fall könnte die Verwaltung darauf zurückkommen und würde keine finanziellen Einbußen riskieren, was wiederum deine Chancen auf die Wohnung erhöht.

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, ein Inserat aufzugeben, in dem du spezifisch nach einer Wohnung suchst, die du auch gewerblich nutzen kannst. Könnte mir jedoch vorstellen, dass es einfacher ist, eine Gewerbefläche mit anschließendem Wohnraum zu finden - in dem Fall würdest du also die gewerbliche Nutzung priorisieren, womit du rechtlich auf der sicheren Seite wärst.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu meiner Wohnung gehört ein Kellerraum von ca. 6 qm. Vor Kurzem ist mein Vermieter an mich herangetreten, da die Stromzähler verlegt und ausgetauscht werden sollen. Nun plant er eine bauliche Maßnahme, die meine nutzbare Kellerfläche um die Hälfte reduzieren würde, damit die neuen Zähler für alle Mieter im Haus gleichsam zugänglich sind.

Meine Nutzfläche ist im Mietvertrag nicht festgelegt, ich wäre aber die einzige im Haus, deren Keller verkleinert werden würde. Was kann ich dagegen tun?

Der relativ große Keller war damals ein ausschlaggebendes Kriterium für mich, die Wohnung zu beziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!