Nutzung Sachen anderer Küchenutensilien

• Hallo,

meine Frage ist nicht explizit eine Sache des Mietsrechts jedoch kommt es bei Vermietungen oft zu diesem Vorfall.

Ich habe meinem Mitbewohner mündlich ausdrücklich verboten, jegliche meiner Küchenutensilien zu benutzen. Dazu gehört der Besteck, die Töpfe und die Elektromaschinen.

In dem Mietvertrag war die Küche mit einbezogen, jedoch nicht deren Inhalt. Für den Fall, dass er sie weiter benutzt, welche Möglichkeiten habe ich, um das zu verhindern.

Momentan habe ich keinen Bereich für seinen Besteck in der küche reserviert, jedoch kann ich das auf Anfrage machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bofu

• Für den Fall, dass er sie weiter benutzt, welche Möglichkeiten habe ich, um das zu verhindern.

Ganz einfach, in dem du alle Dinge, die der Mitmieter nicht benutzen/berühren darf wegschließt. Und gleichzeitig solltest du dich fragen, ob du für eine WG reif bist.

• welche Möglichkeiten habe ich, um das zu verhindern.

Du solltest eine strafbewehrte Unterlassungsverfügung erwirken, dann muss er jedes mal Geld zahlen, wenn er vertragswidrig etwas nutzt. Sollte er kein Vermögen haben, würde ich natürlich die Ordnungshaft mit einbeziehen, damit er dann auch mal was daraus lernt.

Übrigens, sowas kommt nicht oft vor bei der Vermietung, ich habe es sogar noch nie in einer WG erlebt, dass Küchenuntensilien nicht geteilt worden sind. Stelle ich mir aber witzig vor bei einer 6 Mensch WG, wenn die Küche 6 vollständige Einrichtungen hat.

• @darkshadow Danke für die Antwort, ja es ist in der tat eine witzige Geschichte. Ich habe schon seit 3 Jahren eine WG am laufen und keinem Mitbewohner habe ich es verboten meine Sachen zu benutzen.(Sie konnten auch nach belieben von meinem Essen essen).

Mit diesem Mitbewohner wurde die sache jedoch kompliziert, da er protestierte, für Haushaltsmittel die wir beide benutzen, seinen Anteil zu zahlen. Er sagt er zahle ja immerhin Miete also müsste er nichts zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!