Hallo liebe Mietrecht-Gemeinde,
Ich bin Hauptmieter in einer Mietwohnung, habe ein Zimmer als befristeten Mietvertrag an einen Untermieter vermietet (wortwörtlich steht im UMV sowas wie: "Die Räumlichkeiten werden an [Person soundso] vermietet", war so ein Standard-Vordruck aus dem Netz)
Es wurde mündlich ausgemacht dass es eine Zweier WG ist und bleibt, und sie fragte noch, ob sie regelmäßig Besuch bekommen könnte, womit ich einverstanden war. Nun stellt sich aber heraus, dass dieser Besuch eine Dauerunterbringung des Partners bedeutet, was sie jedoch verneint "Nein das ist nur sporadisch". Dennoch schläft die dritte Person durchgängig bei uns, ist im Zimmer wenn der Untermieter weg ist (und guckt TV etc.), und reagiert immer ganz erschrocken wenn ich die Person "erwische", wenn ich mal frei habe. Ausserdem wird auch geduscht, Abwasch produziert, Wäsche gewaschen usw., was sich aus den natürlichen Bedürfnissen ja ergibt. Übrigens wurde ausgemacht, dass ich putze, aber eben nur für 2 Personen (wär ja dann nur mal ab und zu durchwischen etc. womit ich kein Problem habe).
Da ich den Stromverbrauch natürlich im Auge behalte, ist mir aufgefallen, dass der extrem günstige Preis, den ich dem Untermieter berechne, nun nicht mehr ausreicht, um einen Gewinn zu erzielen, der die Untervermietung rechtfertigt, seit die dritte Person da ist. Darauf angesprochen (bin immer extrem diplomatisch um keine Spannungen zu riskieren, ist ja ne WG) verneint sie dass die dritte Person dauerhaft hier lebt, nach dem Gespräch ist diese Person dann mal ein, zwei Tage weg, dann wieder da. Ich will nicht vorschnell auf die Hinterbeine gehen, um keine Bewegungsfreiheit zu verlieren und wie gesagt möchte ich auch kein "Geschirr zerbrechen" wenns geht.
Dennoch komme ich mir etwas verschaukelt vor, und möchte die Situation entweder so regeln, dass:
A. Der befristete Mietvertrag vorzeitig beendet wird (in dem Fall würde ich ihr auch helfen eine Wohnung zu finden, hauptsächlich um einen sauberen Schnitt zu machen)
B. Der Preis angepasst wird
C. Die dritte Person verschwindet (was eher unwahrscheinlich ist, wegen der Unehrlichkeit in der Vergangenheit)
Gibt es da irgendeine RECHTLICHE Möglichkeit (hier ist keine verbindende Rechtsberatung, schon klar bin ja nicht blöd), oder irgendeinen KNIFF den man anwenden kann?
Gespräch an einem Tisch habe ich ja schon probiert, verläuft dann im Kreis ("Ja der wohnt ja nicht hier"). Ich habe auch das Gefühl, die dritte Person hat keine Bleibe (was natürlich nicht mein Problem ist), und dass der Untermieter von Anfang an die Absicht hatte, den Partner "reinzuschmuggeln".
Ich weiss, viele Beiträge werden mir sagen: SELBER SCHULD, aber bitte scheltet mich nicht allzu streng, ich ergebe mich demütigst eurer Expertise, habe alle Rechtschreibfehler ausgemerzt (hoffe ich jedenfalls), und habe versucht den Beitrag leserlich und ohne Smileys zu verfassen.
Falls Fragen zum MV oder der Mietsache oder sonst. besteht, bitte einfach fragen.
Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit