Heizkostenverteiler Abrechnung fehlerhaft

• Guten Tag zusammen,

in unserer Wohnung sind 5 Heizkostenverteiler verbaut und es werden 6 Stück abgerechnet. Der Heizkostenverteiler mit dem größten Wert ist natürlich der, wo gar nicht real da ist!!!

Was kann ich tun? Habe schon bei der Hausverwaltung angerufen, die kümmern sich sehr zögerlich, leiten mich an Heizkostenzählfirma weiter, die sagt sie können nichts machen... Also wieder zur Hausverwaltung. Ich komme mir so langsam veräppelt vor.

Mein Vermieter wartet ja auch auf die Nebenkostenabrechnung... (also den fälligen Betrag) Ich hab das zwar alles abgeklärt, aber wie kann ich das beschleunigen?) Gab es schonmal ähnliche Vorfälle? Was kann ich tun? Rechtsschutz drohen?

Vielen Dank

• Hallo Fabanna,

ich verstehe nicht, warum du es beschleunigen möchtest oder gar mit Rechtsschutz drohen. Letztendlich ist es ja der Vermieter, der von dir Geld möchte. Also wäre es in seinem Interesse, dass er sich darum zu kümmert.

Die Hausverwaltung ist natürlich der Dienstleister des Vermieters und es wäre deren Aufgabe, sich darum zu kümmern, dass deine Fragen beantwortet werden. Aber genau genommen ist der Vermieter dein Vertragspartner, und so kannst du dich im Zweifel an ihn halten. Kontaktiere ihn also am besten ernaut und schildere ihm, dass du bezahlen möchtest, was du bezahlen musst. Aber vorher möchtest du geklärt wissen, was es mit diesem nicht vorhandenen Zähler auf sich hat. Bis das nicht geklärt ist, kannst du die Nachzahlung zurück halten.

Schau dir bitte nochmal die Abrechnung genau an. Oftmals schreiben die Messdienste Hinweise auf irgend eine extra Seite der Abrechnung. Vielleicht steht dort doch etwas, was dir die Frage beantwortet.

Und was genau hat die Firma, also der Messdienstleister gesagt? Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, sie können angeblich nichts machen. Denn sie müssen ja nichts machen. Es geht nur um eine Erklärung, was es mit dem nicht vorhandenen Zähler auf sich hat. Das muss die Firma doch wissen, die haben den Wert doch immerhin ermittelt. Vielleicht möchtest du nochmal anrufen und genau diese Frage stellen, wie sich dieser Wert ermittelt, obwohl es keinen solchen Zähler gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!