Vorschlag zum Kündigungsdatum oder Drohung

• Guten Tag,

Nach einer Muendliche Mitteilung von mir dass ich jetzt ein grossere Wohnung suchen werde, schickte mir mein Vermieter einen Brief(zu diesm Post Angehaengt) mit Vorschlaege zu Kuendigungstermin.

Ich habe aber noch keine Wohnung gefunden oder besser gesagt noch keinen neuen Vertrag fuer eine neue Wohnung und kann so nicht einfach keundigen.

Bedeutet dass jetzt eine Drohung ?

Laut dem Brief muss ich jetzt baldmoeglichst Kuendigen ohne dass ich eine neue Wohnung gefunden habe?

Konnte mir jemand bitte vorschlagen wie ich hier vorgehen soll oder was ich zurueck beantworten muss? ich ueberlege ob die muendlich Mitteileilung eine schlechte Idee war.

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich kenne auch nicht alle mietregeln in Deutschland)

ich bedanke mich sehr im Voraus fuer die Hilfe.

mit freundlichen gruessen

• Hallo..

muss ich aber schriftlich mitteilen dass ich erst nach dem ich eine Wohnung gefunden habe, kündigen werde?

Das sollte aber jedem Vermieter klar sein dass keine dachlos sein moechte.

Weil eigentlich ist das was gemacht wird.

• Du musst auf dieses Schreiben gar nicht reagieren. Du kündigst, wenn du möchtest, mit der entsprechenden Frist.

Ich glaube, der Vermieter hätte gerne, dass du mit mehr als der gesetzlichen Frist kündigst, deshalb auch der Vorschlag bis 31.07. zum 31.10. Aktuell könntest du ja noch zum 30.09. kündigen. Für den Vermieter ist es allerdings nun schwieriger, bis 03.07. einen unterschriebenen Mietvertrag, so, dass die Nachmieter ohne doppelte Miete bereits ab 01.10. einziehen könnten, da es für sie mit der Kündigungsfrist nicht reicht. Dazu bist du aber nicht verpflichtet.

Ebenso bist du nicht verpflichtet, im Laufe des Oktober bereits umzuziehen, sondern es reicht zum Ende des Monats. Ob du die Wohnung renovieren musst oder nicht, hängt vom Zustand bei der Übergabe und vom Mietvertrag ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!