Das Schweigen des Vermieters zum Thema Hund

• Hallo,

ich würde gerne einen Hund adoptieren mit folgenden Sachverhalt:

- Im Mietvertrag steht nichts über Haustiere

- In der Hausordnung steht nur, dass Tiere in Gemeinschaftsräumen nicht alleine sein dürfen und sofort aufgeräumt werden soll blabla (auch hier kein Ausschluss von bestimmten Tierart)

- Den Vermieter 3mal angerufen, er hebt nicht ab (in Abstand von einem Monat)

- Dem Vermieter 3 Nachrichten hinerlassen, er antwortet nicht (er liest die Nachrichten definitiv. Denn er hat etwas im Flur repariert, was ich dazwischen gemeldet habe)

Jetzt ergibt sich mir die Möglichkeit einen Hund schon nächste Woche zu adoptieren...und ich bin immer noch im Bermuda Dreieck. Ich hab die Befürchtung, dass sein Schweigen dann später als "nein" endet und ich muss entweder den Hund abgeben oder neue Bleibe suchen (schwierig in Frankfurt mit den Mietpreisen und Corona).

Weiß jemand, wie ich mich da schützen kann? Oder was überhaupt hier anzuraten ist? :/

Viele Grüße

Ich lag falsch, bin blind...im Mietvertrag steht drin, dass man eine schriftliche Bestätigung einholen soll. Was passiert, wenn dieser aber schweigt. Ist es dann ein ja oder nein zu werten? Nehme an, dann ein nein...

Viele Grüße

• Hallo,

es ist erforderlich, die Erlaubnis des Vermieters einzuholen. So hat es auch der BGH bestätigt. Du solltest daher weiter versuchen, den Vermieter zu erreichen. Vielleicht bemerkst du auch mal, wenn der Vermieter im Haus ist und kannst dann direkt auf ihn zugehen. Oder du schreibst ihm nochmal und sagst dazu, dass wenn er nicht antwortet, du die Erlaubnis per Gericht einfordern müsstest und er dann die Kosten zu tragen hätte. Das wird ihn bestimmt überzeugen, doch zu antworten.

Das Schweigen kannst du weder als Ja noch als Nein auslegen. Der Vermieter müsste schon aktiv die Erlaubnis geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!