Türschloss verklemmt - Haus kann nicht betreten werden

• Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem. Und zwar ist seit geraumer Zeit die Hauseingangstür unseres Mehrfamilienhauses kaputt.

Die Tür klemmt, sodass das Schloss nicht mehr gedreht werden kann und es nicht möglich ist ohne Hilfe das Haus zu betreten und zu der Wohnung zu kommen. Ein Hineinkommen ist nur möglich, wenn man bei anderen Nachbarn klingelt und jene die Tür aufmachen. Ich wohne alleine, sodass mir Niemand helfen kann.

Den Viermieter habe ich vor 3-Tagen via E-Mail angeschrieben, dass der genannte Sachverhalt vorliegt und gebeten sofort einen Handwerken zu ordern. Sollte ja kein Problem sein, wenn man jenes über einen Schlüsseldienst reparieren lässt. Dort erhält man ja im Regelfall sofort einen Termin. Leider ist bisher nicht passiert.

Nun werde ich nächste Woche häufiger in der Nacht nachhause kommen. Und mir liegt es fern, fremde Leute um 2 Uhr Nachts aus dem Bett zu klingeln....

Meint ihr, ich kann auf Kosten des Vermieters einen Schlüsseldienst bestellen, wenn ich Nachts wieder nicht reinkomme? In der E-Mail habe ich den Vermieter schon freundlich darauf hingewiesen, dass ich das machen werde, wenn nicht sofort ein Handwerker bestellt wird.

Wüsste auch nicht, was eine angemessene Frist ist, um so etwas zu reparieren zu lassen. Eigentlich ist meine Wohnung somit nun unbewohnbar.

Irgendwelche Tipps für das weitere Vorgehen? Reicht ein Hinweis via Mail?

• Hallo Tim,

da es sich um eine Sache handelt, die umgehend erledigt werden müsste, solltest du zunächst versuchen, den Vermieter telefonisch zu erreichen. Selber eine Firma zu beauftragen solltest du nicht, bevor du nicht alles versucht hast, den Vermieter zu erreichen. Du könntest auf den Kosten sitzen bleiben. Im Moment kannst du ja nicht sicher sein, ob der Vermieter deine E-Mail gelesen hat. Daher zunächst andere Kontaktwege versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!