Mietmangel - mehrere Fenster in einem Raum

• Hallo, liebe Community.

Habe folgendes Anliegen:

In meinem Wohnzimmer habe ich 2 Fenster drinne.

Seit einigen Tagen kann ich eines davon nicht mehr öffnen (weder komplett noch auf Kipp stellen), das andere Fenster funktioniert noch tadellos.

Nun möchte ich gerne wissen, obwohl noch das andere Fenster funktioniert, ob hier unmittelbar ein Mietmangel vorliegt (denn Lüften und demzufolge Öffnen ist ja mit dem anderen Fenster noch möglich).

Freue mich, wenn Ihr mir ein wenig Klarstellung geben könnt. Danke euch vorab.

Beste Grüße

berlinalum :)

• Du solltest den Defekt schnellstmöglich melden, damit du deiner vertraglichen Pflicht nachgekommen bist. Was der Vermieter dann daraus macht, ist weitgehend seine Sache. Da es ein weiteres Fenster gibt, dürfte deine Einschränkung bei der Nutzung der Mietsache sehr gering sein.

• Hallo Schweinchenfan,

ja, die Post geht morgen gleich dazu raus. Vielen Dank für die Einschätzung - die Möglichkeit mit der sehr geringen Einschränkung ist mir auch durch den Kopf gegangen - aber da ging ich ja vom Gedankengang ja in die richtige Richtung.

Danke nochmal und nen schönen Abend noch.

Gruß

berlinalum :):thumbup:

• Hallo,

trotzdem bleibt so ein Fenster was man nicht öffnen kann ein Mangel. Du hast auch das Recht die Behebung des Mangels zu verlangen. Aber falls es dir um eine Mietminderung geht wird diese wohl gegen null tendieren, da wie von Schweinchenfan erwähnt, die Einschränkungen sehr gering sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!