Nutzbarkeit des Balkons eingeschränkt durch Bäume

• Hallo an alle hier im Mietrecht Forum

Wie ich schon anfangs erwähnt habe können wir unseren Balkon im Erdgeschoss eines zweifamilienhauses gerade sehr eingeschränkt nutzen da genau am Geländer ein wunderschöner Buchsbaum steht der prächtig gedeiht. Allerdings ist er seit einiger Zeit vom Buchsbaumzünsler stark befallen weshalb diverse Raupen abgestorbene Blätter usw.einen Aufenthalt gerade nicht angenehm machen.

Was kann man mir in diesen Fall raten wie ich vorzugehen habe da die Vermieterin die über uns wohnt nichts unternimmt

Mfg

• Hallo,

diese Frage ist nur sehr schwierig zu beantworten, jedenfalls was eine Antwort hier betrifft, ohne die Situation genauer zu kennen. Denn es ist die Natur, dass die Bäume Blätter etc fallen lässt, das ist draußen völlig normal. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn von bestimmten Bäumen mehr herunter fällt. Doch was soll man dagegen machen? Den Baum entfernen? Das steht sicherlich auch nicht im Verhältnis.

Man muss als die Frage stellen, sind es einfach nur viele Blätter und auch Raupen wie du schreibst, oder kann man wirklich von einem Mangel sprechen, durch den die Nutzbarkeit eingeschränkt ist. Die Spanne dazwischen ist groß. Und die Tatsache, dass ihr oft den Balkon kehren müsst, bevor ihr euch hin setzen könnt, reicht nicht aus. Deshalb ist eine Einschätzung schwierig.

Davon abgesehen, was könnte die Vermieterin denn tun? Welche Maßnahme würde deiner Ansicht nach Abhilfe schaffen? Wenn du Vermieter wärst, was würdest du tun? Wenn du darauf eine Antwort hast, dann mach der Vermieterin diesen Vorschlag. Vielleicht weiß sie nur nicht, was man tun könnte, und so geht sie vielleicht darauf ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!