Balkon

• Hallo. Ich brauche einen Rat. Mein Vermieter lässt das Haus in dem ich wohne sanieren. Wärmedämmung, neue Fenster, Haustür. Zu der Wohnung gehört vertraglich ein Balkon. Aufgrund der Wärmedämmung,13 cm Dicke, Werde ich dadurch meine Balkontür nicht mehr öffnen können. Laut Aussage meines Vermieters kommt der Balkon weg. Das heißt, es wird ein Blechdach über den Balkon gezogen und dadurch nicht mehr nutzbar. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern. Habe schon mit ihm gesprochen und erhielt ein rigoroses Nein.

• Baulich ist mir nicht klar, wie eine Wärmedämmung das Öffnen einer Tür verhindern soll, vorausgesetzt beides ist korrekt angebracht. Wärmedämmung wird ja üblicherweise außen angebracht, die Türen öffnen nach innen. Ist das denn gesichert oder vermutest du das nur?

Wennn der Balkon tatsächlich nicht mehr nutzbar ist, aber Bestandteil der Mietsache ist, kannst du die Miete mindern. Die Höhe richtet sich nach verschiedenen Kriterien und sollte in Absprache mit einem Anwalt erfolgen, sodass man keine überhöhte Minderung vornimmt und letztlich kündigungsrelevante Mietschulden anhäuft. Dieser Anwalt kann auch prüfen, ob es gegen die Entscheidung des Vermieters, die Modernisierung wie geplant durchzuführen, Möglichkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!