Maler wird von Hausverwaltung nachts ins Haus geschickt

• Hallo,

unsere Hausverwaltung hat bei uns einen Maler nachts ins Haus geschickt, also er kommt 21.30Uhr und bleibt dann die ganze Nacht. Der Fußboden im Keller wird bearbeitet und auch neu gestrichen. Ab 21 Uhr ist Nachtruhe bis 7 Uhr laut Hausordnung. Wohne über den Keller und höre es wenn er da seine Utensilien mal fallen lässt und seine Planen hin und her schiebt.

Habe ihn angesprochen, er meint er wurde beauftragt nachts hier zu arbeiten, er hat mir auch den Namen des Verwalters gesagt.

Da er deutlich zu hören ist war ich jetzt schon mehrmals unten, er sagt immer 10 Minuten aber bleibt trotzdem da.

Ist es erlaubt nachts Firmen zur Renovierung zu schicken?

Kann ich da auch die Polizei holen?

Unsere Hausverwaltung beauftragt immer Billigfirmen die immer nur mal ein zwei Stunden kommen, dann aber manchmal dreimal am Tag.

Noch zur Info: Habe gerade die Polizei angerufen, die mit dem Maler gesprochen hat und ihn telefonisch des Hauses verwiesen hat, sie wäre aber auch vorbei gekommen zwecks Überprüfung.

• Ich kann mir nicht vorstellen, das eine seriöse Firma die Arbeiter nachts zu den Kunden rausschickt anstatt tagsüber. Wenn es Arbeiten wären die man nur dann machen kann wenn garantiert niemand durch den Keller latscht (wegen des Bodens) könnte ich mir das als Grund für diese merkwürdige Zeitplanung vorstellen, aber würde ich erwarten, dass eine entsprechende Mitteilung im Haus gemacht wird.

• Hallo, danke für die Antwort. Ich denke es ist günstiger für die Hausverwaltung, die haben nur ein paar Häuser(Blocks). Der Maler hatte auch das Argument gebracht das er sowas nur nachts machen kann. Aber soviel durchlauf hat unser Keller nicht am Tag, den könnte man locker mal sperren.

Hier wird es zum Beispiel auch so gemacht wenn die Handwerker kommen, hängt die Firma einen Zettel aus das sie ca. 4-6 Wochen kommen

und man täglich von Mo-Sa von 7.30-18.30Uhr mit Abschaltung des Wassers rechnen muss. Und dann immer der Satz...die Hausverwaltung bittet um ihr Verständnis. Letztes Jahr war hier abends immer ein Handwerker alleine abends bis 20.30Uhr oder 21 Uhr, und hat unter mir rumgehämmert,

aber ohne Firmenwagen, genau wie gestern der Maler, der sofort nach dem Telefongespräch mit der Polizei gegangen ist...der Polizist am Telefon meinte wenn er wieder kommt der Maler, schickt er einen Streifenwagen. Im Mietrecht habe ich aber nachgelesen das die Firmen bis 22 Uhr in den Häusern renovieren dürfen. Und er sah auch nicht wie ein typischer Maler aus, also in weißen Klamotten, und sprach nicht so gut deutsch als er versuche dem Polizisten zu erklären was er im Haus arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von TowerHamburg (7. Mai 2020 um 20:21)

• Letztes Jahr war hier abends immer ein Handwerker alleine abends bis 20.30Uhr oder 21 Uhr, und hat unter mir rumgehämmert,

aber ohne Firmenwagen, genau wie gestern der Maler, der sofort nach dem Telefongespräch mit der Polizei gegangen ist...der Polizist am Telefon meinte wenn er wieder kommt der Maler, schickt er einen Streifenwagen.

Man könnte nun darüber spekulieren warum ein offiziell beauftragter Handwerker sofort nach dem Gespräch mit der Polizei seine Arbeit abgebrochen hat. Ein seriöser Handwerker bräuchte doch gar keine Befürchtungen zu haben?

• Man könnte nun darüber spekulieren

Könnte man, muss man aber nicht. Denn als Mieter hat es einen letzlich nicht zu interessieren, ob ein Handwerker legal beauftragt wird oder schwarz. Das hat letztlich einzig und allein die Hausverwaltung zu verantworten.

Für den Mieter zählt lediglich, dass die Ruhezeiten eingehalten werden und er nicht unangemessen gestört wird. Und dagegen kann man sich gegebenenfalls beschweren bzw. seine Rechte fordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!