Grundsteuer verzehnfacht

• Hallo zusammen,

in unserem Mehrfamilienhaus ist die Grundsteuer schlagartig von 1.606€ (2018) auf 17.701€ (2019) angestiegen, was für uns bedeutet dass wir statt 27€ jährlich satte 303€ Grundsteuer zahlen, entsprechend hoch ist die geforderte Nebenkostennachzahlung ausgefallen.

Das ganze hier ist ein Neubau, Sommer 2017 sind die ersten Parteien (und wir) eingezogen.

Laut Hausverwaltung erfolgte eine Neuberechnung der Grundsteuer, das sei normal bei Neubauten.

Ist das so? Wenn ja, wie kann die "Ersteinschätzung" der Grundsteuer, auf der die Nebenkosten bei Vertragsabschluss basieren, so dermaßen zu niedrig ausfallen? Das stinkt gefühlt zum Himmel, oder irre ich mich da?

Danke für eure Antworten.

• Du hast das Recht, den Bescheid einzusehen. Dann kannst du sicher sein, ob die Zahlen stimmen oder nicht.

Abgesehen davon ist das aber nicht ungewöhnlich. Die Hausverwaltung hat Recht, nach Abschluss des Baus wird die Grundsteuer neu berechnet.

Die Einheitswerte werden zum 1.1. festgestellt. Wenn der Bau am 1.1.2018 noch nicht als fertig gestellt gemeldet war, fiel für 2018 nur die Grundsteuer für das unbebaute Grundstück an, die erheblich günstiger war. 2019 war es dann bebaut und entsprechend fällt eine andere Grundsteuer an. Evtl war für 2018 auch der Bescheid noch nicht geändert und bei der Summe in 2019 handelt es sich um 2019 und eine Nachzahlung für 2018.

Evtl kam dazu noch eine Erhöhung der Grundsteuer durch die Stadt.

303€ im Jahr ist keine hohe Grundsteuer, wenn es um eine Wohnung üblicher Größe geht.

• ok danke für die Antwort - die Wohnung hat 59,5qm, laut Rechner vom Mieterbund ist meine Grundsteuer zu hoch... aber du hast recht im Zweifelsfall muss ich das einmal einsehen.

• Ich weiß nicht, von welcher Basis der Rechner des Mieterbundes ausgeht. Für einen Neubau, der nicht in Hintertupfingen vor dem Wald steht, ist das bei 60m2 wirklich nicht zu viel.

Prüfen kannst und solltest du es natürlich schon, der Vermieter bzw. die Hausverwaltung wird da sicher kein Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!