Gruppenrechsschutzversicherung: Ist eine Kündigung durch die Versicherung möglich?

• Hallo

Ich lese gerade verschiedene Bewertungen meiner Gruppenrechtschutzversicherung für Mieter durch. Dort sehe ich Klagen von (ehemaligen) Kunden, der Rechtsschutzversicherung bzw Gruppenrechtsschutzversicherung dass die besagte Versicherung seitens des Versicherung gekündigt wurde, wenn ein Versicherungsfall in Sicht war.

1. Ist eine solche Kündigung von Rechtsschutzversicherungen durch die Versichererung generell möglich, wenn man als Einzelperson versichert ist?

2. Ist eine solche Kündigung einer Rechtsschutzversicherung durch die Versicherung möglich wenn man dort durch einen Gruppenrechtsschutz des Mietervereins versichert ist?

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

• 1. Ist eine solche Kündigung von Rechtsschutzversicherungen durch die Versichererung generell möglich, wenn man als Einzelperson versichert ist?

Ja, es ist üblich das der Versicherer ein Sonderkündigungsrecht hat bei einem Versicherungsfall. Das ist in den AGB geregelt.

2. Ist eine solche Kündigung einer Rechtsschutzversicherung durch die Versicherung möglich wenn man dort durch einen Gruppenrechtsschutz des Mietervereins versichert ist?

Dafür in die Vertragsunterlagen schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!