Heizungsangabe

• Guten Tag

Da ich in meine 1te eigene Wohnung ( Genossenschaft ) ziehe brauche in einen Rat bei einem Problem.

In meiner neuen Wohnung wird per Strom geheizt ( Nachtspeicherofen ) EG .

Gestern habe ich die Schlüsselbekommen ( 28 Stück !) und mir die Besenfreie Wohnung angeschaut.

Heute rief ich bei den Stromanbieter an um den Stromzählerverbrauch durchzusagen.

Dabei kam raus , das der Stromanbieter , das erste mal davon gehört hat das es in der Wohnung ein Nachtspeicherofen gibt.

Mein Vermieter ( Genossenschaft ) hat das auch nicht als Nachtspeicher angegeben.

Die Mitarbeiterin von dem Stromanbieter sagte zu mir, ich solle der Genossenschaft sagen , sie sollen Ihrer Netzagentur bescheid sagen das Sie ihren Haushaltszähler ummelden müssen.

Sie sagte auch das der Haushaltszähler nicht für Nachtspeicheröfen gedacht sei und auch sehr Gefährlich ist wegen Brandgefahr.

Gleichzeit würde ich wenn es dabei bleibt einen Normalen Strom Tarif bekommen ( Teurer )

Nach der Ummeldung bekäme ich den ( Nachtspeicher Tatif ( Abends günstiger Heizen ).

Meine Frage ist die Genosschenschaft dazu verpflichtet dies zu tun ?

Stimmt hier etwas nicht ?

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Mieter33 (29. April 2020 um 18:05)

• Ist es denn auch sicher eine Nachtspeicherheizung? Diese müssen beim Netzbetreiber gemeldet werden. Ob das dein Stromanbieter ist, ist möglich, aber nicht zwingend der Fall. Falls nicht, muss das dem Stromanbieter nicht zwangsläufig bekannt sein.

Es ist durchaus richtig, dass man aus Sicherheitsgründen eine auf Elektroheizung abgestimmte Elektrotechnische Anlage braucht, weshalb solche Großverbraucher auch gemeldet werden müssen. Wie wird denn das Warmwasser bereitet?

Wenn vom Vermieter bestätigt wird, dass es sich um Nachtspeicheröfen handelt, kann man weitersehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinchenfan (29. April 2020 um 22:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!