Ex-Vermieter kommt nach 1 Jahr und will Geld für Entrümpelung

• Hallo zusammen,

ich habe mich im September 2018 von meinem Exmann getrennt (wir sind inzwischen seit Oktober 2019 geschieden). Wir haben in einem Haus gewohnt, welches uns von seiner Mutter vermietet wurde (950 Euro im Monat). Das Haus wurde uns teilmöbliert übergeben, da meine Schwiegereltern nach Kanada ausgewandert sind. 2 Räume vom Haus durften von uns auch nicht genutzt werden, diese wurden als Zwischenlager für Kleidung und Akten genutzt. Als wir uns trennten wurde uns eine Kündigung des Mietvertrages zum 31.03.2019 zugeschickt. Ich bin zum 31.03.2019 ausgezogen mit meinen privaten Dingen, mein Exmann blieb noch 1 weiteres Jahr in dem Haus wohnen und hat einen neuen Mietvertrag erhalten (550 Euro Miete). Alle Schlüssel habe ich an meinen Exmann übergeben. Ich wurde dann aufgefordert mich an den Kosten für das Malern des Treppenhauses zu beteiligen, was ich auch tat (1000 Euro).

Nun habe ich am 27.4.2020 eine Email von meiner Ex-Schwiegermutter (Ex-Vermieterin) erhalten, in der sie mich auffordert die Entrümpelungs und Reinigungskosten für das Haus anteilig zu tragen (ca 1500 Euro), da sie sich jetzt entschieden hat das Haus zu verkaufen. Ich wohne seit über 1 Jahr nicht mehr in diesem Haus. Ebenso wurde ich vorab auch nicht aufgefordert das Haus zu entrümpeln.

Laut §548 BGB "verjähren" derartige Ansprüche nach 6 Monaten. Kann meine Ex-Vermieterin mir tatsächlich die Entrümpelung und Reinigung in Rechnung stellen?

Bin für eure Hilfe dankbar ;)

• Hallo,

diese Forderung wird vermutlich nicht durchgesetzt werden können. Denn erstens hast du schon selber geschrieben, dass die Forderung nach 6 Monaten verjährt. Und zweitens müsste die Pflicht zur Reinigung im Vertrag vereinbart sein. Und drittens, wenn es um die Möbel der Schwiegereltern geht, hast du damit gar nichts zu tun, denn das ist deren Eigentum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!