Schadensersatz plötzlich höher als ursprünglich vereinbart

• Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Monaten ausgezogen und bei der Übergabe hat der Vermieter auf den Ersatz der Herdplatte bestanden, da sie leicht eingebrannte Flecken hatte die ich nicht mehr restlos entfernen konnte. Ansonsten funktionierte sie einwandfrei. Für ihn war das aber ein Totalschaden und ein Hygieneproblem.. Die Platte war ganz neu beim Einzug und 1 1/2 Jahre in Gebrauch.

Ich willigte ein, eine neue Platte zu bezahlen und das wurde mit dem ungefähren Betrag im Übergabeprotokoll vermerkt. Vermieter ersetzte die Platte und dann war lange Funkstille.

Jetzt fragte ich was die Platte denn genau kostet, da es nur eine ungefähre Angabe war und er meine Kaution erst freigibt wenn ich das beglichen habe. Er nannte mir einen Preis, der fast doppelt so teuer ist. Wie soll ich jetzt vorgehen? Muss ich den teureren Preis zahlen, obwohl etwas anderes im Protokoll steht?

Ich bin leider noch sehr unerfahren auf dem Gebiet und wir haben schon ein sehr angespanntes Verhältnis zueinander.

Danke im Voraus und viele Grüße

• Der ungefähre Betrag im Übergabeprotokoll beruht dann wohl auf einer Schätzung. Ich würde mir jetzt die Rechnung vorlegen lassen und den Preis akzeptieren, da Du ja eingewilligt hast, eine neue Platte zu bezahlen. Und dann kann dieser Preis mit der Kaution verrechnet und der Rest ausgezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!