Vermieter und Nachmieter haben sich auf späteren Mietbeginn geeinigt als abgesprochen.

• Hallo,

meine Eltern ziehen zum 01.04. in ihre neue Wohnung, und haben für die alte Wohnung Nachmieter gesucht um der dreimonatigen Kündigungsfrist zu entgehen. Die Wohnung war als "ab sofort" eingestellt. Laut mündlicher Absprache mit dem potentiellen Nachmieter hätte dieser sie auch sofort, sprich zum 01.04. genommen, eine doppelte Mietzahlung bis er aus seinem eigenen Mietvertrag heraus ist, wäre für ihn kein Problem gewesen. Der Vermieter der alten Wohnung gab die Aussage "Machen sie sich keine Sorgen, wir regeln das."

Jetzt hat der Nachmieter den Vertrag erst zum 01.06. unterschrieben, und meine Eltern sollen noch zwei Monate lang Miete zahlen. Besteht hier noch irgendeine Möglichkeit dagegen vorzugehen?

Danke schon mal für eine Antwort.

• Hallo,

soweit im Mietvertrag nicht vereinbart worden ist, dass man einen Nachmieter stellen darf, ist der Vermieter auch nicht verpflichtet einen zu einem konkreten Zeitpunkt einzustellen.

Gruß

• "Machen sie sich keine Sorgen, wir regeln das."

Dieser Satz könnte je nach den Gesamtumständen vielleicht darauf hindeuten, dass ein mündlicher Aufhebungsvertrag geschlossen wurde. Doch mit mündlichen Verträgen ist es immer so ein Problem mit dem Nachweis. Daher kann ich das nur als theoretische Idee formulieren, aber nicht wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!