Ich habe wieder ein Anliegen wegen meinen schwierigen Nachbarn und würde mich gerne erkundigen, ob ich etwas dagegen tun kann:
Die Bewohner im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses, besitzen einen Garten mit einer (mehr oder wenigen) Terrasse. Meine Wohnung liegt genau darüber, da es sich im 1. Stock des Hinterhausflügels befindet. Das Ehepaar von unten hat sich ein... ich weiß gar nicht wie das heißt... so eine Art Kochplatte aus Blech (?) wie in den Restaurants angeschafft und braten jeden Tag bei mildem Wetter und im Sommer darauf über zwei Stunden. Entweder Vormittags oder Nachmittags. Dieses Gerät befindet sich genau unter der Abdeckung zwischen meinem Badezimmer- und meinen Küchen- / Bürofenstern. Der Geruch oder die Wolke zieht allerdings bis an den zwei Fenstern des Schlafzimmers zum Schluss am Haus vorbei --- also quasi durch deren Terrasse hindurch.
Mich stört das enorm!
Ich muss die Wohnung oft lüften wegen schlechter Isolierung und Schimmelgefahr. Bin ich zu Hause und öffne die Fenster, stinkt nach fünf Minuten je nachdem entweder Küche/ Büro + Flur/ Bad zusammen oder das Schlafzimmer(!)
Es ist nun seit einer Woche bei den Leuten wieder losgegangen. Im Winter war Ruhe.
Mir ist bewusst, dass sie auf ihrer Terrasse Geräte bedienen und nutzen können wie sie wollen. Aber wozu so ein riesen Teil, das am Ende nicht IN ihre Wohnung reinzieht, sondern in meine?
Was kann ich tun?
Ein direktes Gespräch mit den Personen ist ausgeschlossen.
Sie reden mit niemandem außer mit dem Hausverwalter, der auch im Haus wohnt.
Und wenn ich sie anspreche, werden sie sehr aggressiv (erfahrungsgemäß). Meine Vermieterin riet mir, ihnen am Besten aus dem Weg zu gehen.
Wir hatten/ haben als Hausgemeinschaft immer wieder Probleme, da sie oft anecken (Deko im Haus, Feuer im Garten, Hundegejaule, uvm.)