Nebenkostenabrechnung 2010

  • Hallo,

    ich habe gestern die Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr im Briefkasten gefunden und gott sei Dank schon gesessen, als ich den Brief geöffnet habe. Allein die kWh der Wärembereitstellung (Heizung) sind von ca. 53.000 auf 132.000 angestiegen, bei der Warmwasseraufbereitung war das Verhältnis ähnlich gestiegen. Das ergibt natürlich eine saftige Nachzahlung. Auf meine Frage an die Hausverwaltung, wie sich das denn erkläre, meinten die MA, dass die Heizung ja kaputt war und den ganzen Winter durchgehend auf voller Leistung betrieben wurde, um warme Wohnungen zu gewährleisten. Im Sommer wurde der Wärmetauscher dann erneuert. Es sei anscheinend nicht zumutbar gewesen, in der Heizperiode zu erneuern, da dann die Heizung ausgeschaltet werden müsse. Allerdings hat es die HV auch nicht sonderlich interessiert, als wir aufgrund technischer Störungen zwei, drei Tage bei 16 Grad Celsius in der Wohnung gefroren haben.
    Nun meine Frage - muss ich als Mieter diese Wahnsinnsabrechnung akzeptieren oder kann ich Fahrlässigkeit gegenüber der HV oder meinem Vermieter geltend machen? Schließlich gab es schon seit meinem Einzug 2003 jeden Winter Probleme und die wurden nie behoben.
    Danke schon im vorhinein für eure Antworten.
    LG Susanne

  • Zitat


    Nun meine Frage - muss ich als Mieter diese Wahnsinnsabrechnung akzeptieren oder kann ich Fahrlässigkeit gegenüber der HV oder meinem Vermieter geltend machen?

    Zuerst sollte man die Abrechnung auf inhaltliche und rechnerische Richtigkeit prüfen. Ein hoher Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Er kann hier nicht im einzelnen dargelegt werden und werde mich aus Erfahrung hüten das zu tun.
    Die daraus gewonnenen Erkenntnisse führen Sie schon mal ein Stück näher zur Realität und wenn sie dann noch immer der Meinung sind, das Fahrlässigkeit der HV die Ursache ist, bleibt Ihnen nur der Gang zum Anwalt.

  • Hallo,
    es wurde oben schon Vieles erklärt.
    Hilfreich ist bei solch einer Siutation Einsicht für die Verbrauchsrechnungen zu verlangen.(Muss der VM, evtl. als kostenpflichtige Kopie).
    Wichtig: Bei Heizöl Lieferschein und dazugehörende Rechnung verlangen. Bei Gas Lieferstelle/Zählernummer vergleichen.
    Wenn es geht auch aus dem Vorjahr um dann den prozentualen Anstieg zu vergleichen.
    Ich habe schon erlebt, dass "aus Versehen" Rechnungen von andern Häusern des VM auftauchten.
    Wird die Abrechnung von der Hausverwaltung erstellt oder evtl. von einer Abrechungsfirma. Abrechnungsfirmen tippen normalerweise vom VM gemachte Angaben ohne Überprüfung auf Richtigkeit in einen Rechner, ob plausibel ist oder nicht,ist denen egal, sie wollen verdienen.....

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!