Hallo,
es wurde oben schon Vieles erklärt.
Hilfreich ist bei solch einer Siutation Einsicht für die Verbrauchsrechnungen zu verlangen.(Muss der VM, evtl. als kostenpflichtige Kopie).
Wichtig: Bei Heizöl Lieferschein und dazugehörende Rechnung verlangen. Bei Gas Lieferstelle/Zählernummer vergleichen.
Wenn es geht auch aus dem Vorjahr um dann den prozentualen Anstieg zu vergleichen.
Ich habe schon erlebt, dass "aus Versehen" Rechnungen von andern Häusern des VM auftauchten.
Wird die Abrechnung von der Hausverwaltung erstellt oder evtl. von einer Abrechungsfirma. Abrechnungsfirmen tippen normalerweise vom VM gemachte Angaben ohne Überprüfung auf Richtigkeit in einen Rechner, ob plausibel ist oder nicht,ist denen egal, sie wollen verdienen.....
mfg