Hundehaltung

• Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe zum Thema Hundehaltung.

Ich habe schon sämtliche Urteile und Foren durchsucht aber keine konkrete Antwort gefunden.

Wir wohnen in einem großen freistehenden alten Bauernhaus mit riesigem Garten.
    Mein Sohn ist in psychologischer Betreuung da er große Selbstzweifel, Angstzustände und Konzentrationsschwäche hat. Nach Rücksprache mit der Psychologin würde ihm ein Hund gut tun. Wir haben uns einen kleinen Maltesermischling ausgesucht. Dieser ist ein pflegeleichter, umgänglicher Familienhund. Er haart nicht und hat keinen Eigengeruch. In unserem Mietvertrag steht: Hundehaltung bedarf der Einwilligung des Vermieters. Also haben wir Ihn gefragt. Seine Antwort war einfach nur nein. Er ist der Eigentümer und wir müssen das akzeptieren. Außerdem hätte er noch weitere Häuser vermietet in denen Hundehaltung auch nicht erlaubt ist.

Ganz ehrlich, so einfach will ich das nicht hinnehmen. Zumal es für unseren Sohn sehr wichtig wäre. Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich sehe hier keinen triftigen Grund, die ihn berechtigt uns die Hundehaltung zu verbieten. Wie gesagt, es ist ein freistehendes Haus. Es gibt keine unmittelbaren Nachbarn die gestört werden.

Kennt sich hier jemand aus oder hat selbst so etwas erlebt?

• Hallo,

entschuldige die späte Antwort, es scheint so ob dein Thema untergegangen ist.

Der Vermieter kann die Haltung eines Hundes von seiner Erlaubnis abhängig machen. Die Verweigerungsgründe haben in diesem Fall auch keine so hohen Ansprüche, aber ein Hinweis das er es generell verbietet ist nicht ausreichend.

Am Ende steht mittlerweile meistens eine Interessenabwägung. Da muss man schauen, warum wollt ihr den Hund und was spricht dagegen. Gerade wenn es ein Therapiemittel sein soll, sind in meinen Augen höhere Anforderungen an einen Weigerungsgrund zu stellen.

Im Zweifel bleibt aber nur eine anwaltliche Prüfung, wo auf die Umstände des Einzelfalles genau eingegangen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!