vermieter repariert schäden nach kellerbrand seit 6 monaten nicht

• huhu ihr liebe leute,

ich hab mir zwar "was ist rechtsberatung? was ist erlaubt?" durchgelesen aber und weiß nicht ob meine frage ok ist. falls nicht sorry schon mal :D

meine aktuelle situation. am 28.7 hat es in den keller meines hauses in dem ich mieter bin im keller gebrannt. es war brandstiftung. dadurch ist das haus ohne strom, kalt/warm wasser und heizung und seit dem wohne "auf der straße". bis jetzt bin ich bei freunden und bekannten am coutchsurfen (mal hier und da schlafen). langsam geht es mir und mein freunden aber auf die nerven. ich und die andern vermieter vermuten das die hausverwaltung darauf wartet das alle mietparteien ausziehen um dann das haus komplett neu zu sanieren. seitdem ist nähmlich nur der ruß entfernt wurden und die verwaltung meint sie finden keine firma und haben auch noch keinen termin wann denn endlich eine firma mit der reperatur beginnt.

nun meine frage.hat wer ahnung, kann der verwalter sich ewig zeit lassen mit den reparaturen und können wir irgendwas tun was ihn zum handeln bewegt?

• und die verwaltung meint sie finden keine firma und haben auch noch keinen termin wann denn endlich eine firma mit der reperatur beginnt.

Hallo,

bei uns hat unser Haus-und Hofelektriker sehr volle Auftragsbücher, teilweise bis zu einem Jahr sind die Termine ausgebucht. Auch andere Handwerker können uns nur als Notfall dazwischenschieben, und das machen sie, weil sie uns kennen.

Es kann also gut möglich sein, dass sich keine Firma findet die in absehbarer Zeit Zeit hat.

Wünsche Ihnen und Ihrer Hausgemeinschaft schnelle Abhilfe.

• und können wir irgendwas tun was ihn zum handeln bewegt?

Ja, einen Anwalt für Mietrecht beauftragen, der sich der Sache annimmt, denn nur ein "bissiger" Anwalt bringt Bewegung bei der Hausverwaltung. Die Kosten für diesen Anwalt sollten sich die Mieter teilen.

• @Piti gibt es möglichkeiten für mieter zu überprüfen ob sich wirklich darum bemüht wird das das haus wieder zu reparieren?

Köbes ich bin beim deutschen mieterbund aber so richitg hilft es mir auch nicht. so wie ich es verstanden hab muss in der theorie der vermieter die unterkunft kosten tragen wenn ich in ein hotel ziehe. in der praxis muss ich das geld vorstrecken (was ich nicht mehr als 2-3 monate kann) und ihn dann auf diese summe verklagen (wenn er den das geld hat) und das geld bekomm ich es in schlimmsten fall erst in 2 jahren. also ist der vermieter schön ausm schneider wie man so schön sagt.

• so wie ich es verstanden hab muss in der theorie der vermieter die unterkunft kosten tragen wenn ich in ein hotel ziehe

Bei einer Unbewohnbarkeit wäre dann nur ggfs. keine Miete mehr zu zahlen. Das sollte aber mit einem Fachanwalt besprochen werden.

Der Vermieter muss allerdings keine Kosten tragen, die darüber hinausgehen.

und die verwaltung meint sie finden keine firma und haben auch noch keinen termin wann denn endlich eine firma mit der reperatur beginnt.

Auch wenn die Auftragsbücher der Firmen voll sind, halte ich das für ein Gerücht. Es gibt spezielle Brandsanierer, die man hierfür beauftragen kann.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• @Heinz_Dieter

Man könnte die Handwerkskammer ansprechen, die kennen doch ihre Betriebe und kennen die Auftragslage insgesamt. Die Handwerksbetriebe, die bisher bei uns tätig waren, sind überwiegend Ein-Mann-Betriebe oder Familienbetriebe mit überschaubarem Personal; da füllt sich das Auftragsbuch relativ schnell. Leider haben diese Grund, über fehlenden oder unfähigen Nachwuchs zu klagen und über nicht bezahlte Rechnungen. Beides sind Gründe, Aufträge nicht annehmen zu können oder in die Zukunft zu verschieben (hat man mir so gesagt).

Eigentlich sollte der Vermieter auf Sie zukommen und Ihnen Vorschläge unterbreiten gemäß der vorhandenen Möglichkeiten. Stellt sich die Frage, warum er das nicht macht. Das irritiert mich ein wenig und da müsste man nachhaken, würde mich aber zeitgleich auch nach anderen Wohnungen umsehen.

• Es gibt spezielle Brandsanierer, die man hierfür beauftragen kann.

Ja, gibt es. Die setzt man aber üblicherweise nur dann ein, wenn es schnell gehen muss. Die Kosten für einen Brandsanierer liegen nämlich meiner Erfahrung nach um Einiges über denen, die bei direkter Beauftragung der Einzelgewerke entstehen. Darüber hinaus ist es dem Vermieter vielleicht auch gar nicht so unrecht, wenn der ein oder andere Mieter sich etwas Neues sucht und er neu vermieten kann.

cu

Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!