Ist die Errichtung einer Mülltonnenbox eine Modernisierung?

• Guten Morgen,

zwei Mieter von mir haben gefragt, ob wir nicht eine Mülltonnenbox für die Mülltonnen errichten könnten, sodass zum einen die hässlichen Mülltonnen nicht mehr zu sehen sind und zum anderen auch die Geruchsbelästigung durch den "Bereich" im Sommer eingedämmt wird. Die beiden anderen Mieter habe ich noch nicht dazu gefragt.

Ist es denn zulässig eine Mülltonnenbox im Rahmen einer Modernisierung auf die Mieter umzulegen oder gilt das nicht als Modernisierung? Im Grunde verbessert es ja die Wohnsache und löst ein Problem.

Hat da jemand Erfahrung oder einen Link zu einem Bericht?

VG

• Auf dieses dünne Eis würde ich mich nicht begeben.

Wenn die Mietparteien eine Mülltonnenbox wollen, würde ich dies von einer simplen Zustimmung zu einer Mieterhöhung abhängig machen. Oftmals sinkt dann das Interesse rapide, aber evtl. sind sie dazu auch bereit. Dabei ist natürlich zu prüfen, dass Fristen, Kappungsgrenze usw. eingehalten werden, allerdings wäre das bei einer Modernisierungs-Mieterhöhung auch der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!