Laut diversen Internetquellen, soll man vorsichtig sein damit, als Mieter selbst die Höhe der Mietminderung festzusetzen. Man solle Mietzalhungen als nur "vorläufig" betiteln und eine Festsetzung der Mietminderung durch den Vermieter verlangen.
Klingt unrealistisch. Der kann doch einfach nein sagen. Irgendwo muss ich ja mal Druck machen (wegen Schimmel).