Volle Einrüstung +Lärm +Dreck +Aufzugausfall

• hallo,

leider hab nicht genügend Geld für die sofortige Mitgliedschaft in einem Mieterverein.

Wollte mich aber mal umhören, ob das was seit über 2 Jahren hier in unserem schönen Hause abgeht, wirklich noch hinzunehmen ist. Wir bekommen, für unsere volle Mietzahlung, seit Baubeginn bis noch mindestens 08.'21! Echt was geboten. Es geht zwar um angemeldete Arbeiten, als "Energieeinsparmassnahmen", die wohl hinzunehmen sind, aber in Realität einen nicht mehr zu ertragenen Zustand darstellen; Balkone gesperrt, Balkontüren dürfen Nicht geöffnet werden,

eine Luftzirkulation/Frischluftzfuhr ist, aufgrund der gut verschnürten, Nicht!transparenten Außenplane, nicht möglich. Die Aussicht ist völlig verdeckt, Tageslicht dementsprechend nur 'gedimmt'. der ständige Baulärm, in Intervallen mit unvorstellbarer Lautstärke, Ist "schier unerträglich". Auch dass dieser extremlaute Maschineneinsatz meist völlig unerwartet beginnt, so dass man jedes Mal total erschrickt.

Ich persönlich habe mittlerweile andauernde Schlafstörungen und nach 'Härtetagen' abends teilweise echte Panik und Angst vor dem nächsten Tag...

Seit Fr., vor 5 Tagen sind beide vorhandenen Fahrstühle außer Betrieb, so dass ich faktisch in meiner Wohg. gefangen bin. Im Strafvollzug, oder bei der Unterbringung von "Flüchtlingen", wären diese Zustände, als "skandalös", "menschenunwürdig"..., längst in der Öffentlichkeit, und der Innenminister zum Teufel gejagt.

Ich wohne im 10. Stock, habe, u.a. wg. "COPD", extremer Luftnot, sofortiger Erschöpfung..., einen 'GdB' 80 +'G, noch (wird erhöht,100).

Mein Hausarzt hat mir attestiert, dass sich mein Gesundheitszustand wegen dieser Umstände verschlechtert hat und ich deswegen in eine andre Wohnung umziehen soll. Mir wurde zwar eine kleinere, teurere Wohnung angeboten, in die ich auch umziehen werde. Von Seiten des Vermieters wird der Grund für den Umzug jedoch garnicht berücksichtigt. Statt Entgegenkommen, wird sogar auf die volle Kündgs.Frist, bei gleichzeitger Zahlung der noch nicht bezogenen neuen Whg., bestanden. Ist das eigentlich SO alles juristisch 'astrein', vom Vermieter?

Zudem musste ich heute den Termin zur Schlüsselübergabe f.d. neue Whg. -weg. d. ausgef. Fahrstühle- absagen, morgen sollte der Umzug stattfinden, die Lifts sind aber -Dank fehlendem/derzt. nicht lieferbarem Ersatzteil- "bis auf Weiteres: Außer Betrieb". Ich bin stinksauer auf diesen Verein. Hab ich rechtliche Möglichkeiten:?::?::?:

Danke für Eure Zeit und Antworten.

• Du hast es hier versäumt, in der Vergangenheit eine Mietminderung geltend zu machen. Wenn das nun auch nur noch 3 Monate für die Kündigungsfrist sind, solltest Du das jetzt geltend machen.

Schau, dass Du die paar EUR für den Mieterverein zusammenbekommst und lasse dich dort beraten.

Alternativ gibt es im Internet Mietminderungstabellen, an denen Du dich orientieren kannst. Rückwirkende Mietminderungen sind in der Regel nicht möglich.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke Dir Leipziger82 !

Hast Recht, ich werde mich Montag beim Mieterverein anmelden. Das ist für mich eh die einzige Chance. Dann kann ich auch einige andere grundsätzliche Dinge abklären. Auf jeden Fall Kann, das was hier -seit ca. 03.'17!- abgeht, rechtlich nicht in astrein sein. Z.B. ist es ja Fakt, dass ich nicht nur "gesundheitl. gefährdet" bin, sondern sich meine Lungenfunktion, durch die Umstände, erheblich verschlechtert hat.

Denn: eigentlich hätte ich keinerlei persönliche Ambitionen, in eine teurere, kleinere; statt mit Bad u. -Wanne, einer Duschnische nebst Minihandwaschbecken +Durchlf.erhitzer ausgestattete, nicht längerfristig 'mietpreisgebunden'e, nicht mal barrierefreie Whg. umzuziehen. Mich nervt die ganze Art und Weise, wie von Vermieterseite mit der Situation umgegangen wird. Mir wurde unterschwellig eine Mitschuld für meine Terminabsage zur Schlüsselübergabe -wegen der, seit nun fast einer Woche defekten Aufzüge- gegenen;

... hab das Letzte, aus Versehen schon abgedrückt.

Aber das reicht nun auch; mir ist erst im Nachhinein die Textlänge aufgefallen.

Mal sehen, was ich mit Unzerstützung vom Mieterverein erreiche. Auf keinen Fall, lass ich diese jahrelange Show, die einem hier zugemutet wird, nicht einfach auf sich beruhen.

Ich meld mich dann sicher nochmal. Ein paar weitere Reaktionen fänd ich trotzdem gut.

Bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!