Vermieter möchte Mieterhöhung Rückgänig machen - Warum?

• Hey Leutz,

ich wohne seit 2012 in einer Wohnung (MFH), die von einer Eigentümerin 2018 an ein Immobilienunternehmen verkauft wurde. Nach dem Verkauf, gab es eine Mieterhöhung. Von 347 auf 389 Euro (70m²). Ich hatte dann die Einzugsermächtigung geändert und auch der Mieterhöhung zugestimmt. Nun 15 Monate später erhielt ich einen Anruf, dass mein Mietkonto zuviel Geld aufweist, es doch gar keine Mieterhöhung gab ect. Ich solle doch den Vertrag über die Mieterhöhung zuschicken.

Ich frage mich welche Absicht dahinter steckt. Warum hat der Vermieter plötzlich Interesse die Mieterhöhung nach 15 Monaten Rückgänig zu machen? Das kommt mir doch irgendwie komisch vor...

• Ich frage mich welche Absicht dahinter steckt.

Da steckt auch keine Absicht dahinter. Sondern es ist die pure Schlamperei in der Verwaltung des Vermieters. Anders kann man es nicht nennen. Die Erhöhung würde in den Daten/Akten nicht eingetragen, und so weiß es jetzt keiner mehr.

Du kannst dich jetzt natürlich freuen und dir das Geld erstatten lassen. Doch wenn dem Vermieter später der Fehler auffällt und die Erhöhung gefunden wird, kann man dir vorwerfen, zu wenig Miete gezahlt zu haben und dass du im Verzug bist. Das wäre dann schlecht für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!