Mietvertrag halbes Jahr nach EInzug bekommen und Ummeldung jetzt auch ein halbes Jahr später

• Hallo liebe mietrecht.de Gemeinde!

Ich bin gerade in einer Situation wo ich groß vieles schlecht gemacht habe.

Ich bin in eine WG am 01.02 eingezogen und habe den Mietvertrag offiziel ab 15.08 bekommen. Da meine Mitbewohnerin die den Vertrag ausgestellt hat weg war für ein Urlaubssemester konnte ich erst heute die Wohnungsgebeerbestätigung ausfüllen. Ich wollte mich morgen ummelden da ich noch andere Papiere brauche vom Bürgerbüro.

Was soll ich nun beim Einzugsdatum eintragen? So oder so werde ich Strafe zahlen müssen für die Ummeldung da es eh zu spät ist. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beste Grüße

dlewando

• Zunächst würde ich beim Einwohnermeldeamt fragen, welche Unterlagen vorzulegen sind. Bei uns z.B. gehört dazu eine Einzugsbestätigung des Vermieters, bei Dir wohl Wohnungsgeberbestätigung genannt.

Hier die komplette Liste der bei uns vorzulegenden Formulare (trifft für Dich so nur zu, falls Du in Koblenz wohnst):

– ein gültiger Personalausweis, eventuell auch der Reisepass
    – das Meldeformular des Einwohnermeldeamts
    – die Einzugsbestätigung des Vermieters/Hauptmieters
    – gegebenenfalls die Heiratsurkunde
    – der Miet- oder Kaufvertrag

– Kinderausweis beziehungsweise Geburtsurkunde der mit den zuziehenden Kindern

Ich würde den wahren Sachverhalt angeben. Oder was hat Deine Wohnungsgeberin bestätigt? Du mußt ja auch noch evtl. ein Auto ummelden, Deinen Perso und Führerschein ändern und und und. Nur mit dem Mietverhältnis hat das ja nichts zu tun, ist also nicht direkt eine Frage für ein Mietrechtforum.

Einmal editiert, zuletzt von astour (27. Januar 2020 um 01:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!