Wenn der Vermieter NICHT eingreift

• Hallo Forum,

ich wohne in einem MFH (4 Parteien), Vermieter wohnt NICHT mit im Haus. Problem: "Einer der Mietparteien fühlt sich wie "der Chef" auf. Garderobe, priv. Utensilien, Schuhe stehen von der Partei im Treppenhaus." Vermieter unternimmt nichts dagegen. Was tun?

• Garderobe, priv. Utensilien, Schuhe stehen von der Partei im Treppenhaus."

Und?

Falls das nicht explizit im Mietvertrag oder Hausordnung untersagt worden ist, kann man dagegen erstmal nichts machen, soweit der Rettungsweg dadurch nicht beeinträchtigt wird. Hier kommt es auf die Größe des Treppenhauses an.

• soweit der Rettungsweg dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Das stimmt so nicht. Da ist die Feuerwehr aber total anderer Ansicht, weil in einem verqualmten Treppenhaus nicht um solche Dinge herumgetanzt werden kann. Örtliche Feuerwehr zu einer Begehung einladen.

• Muss ja nicht herumgetanzt werden, soweit das Treppenhaus groß genug ist.

Es entspricht nicht ganz der Wahrheit wenn man behauptet, das Treppenhaus muss immer frei von allem sein.

• Es entspricht nicht ganz der Wahrheit wenn man behauptet, das Treppenhaus muss immer frei von allem sein.

Das meint der Beantworter doch nicht im Ernst, oder? Im Falle eines Brandes ist das Treppenhaus der erste Fluchtweg und da sind die Retter über Utensilien der Mieter total glücklich, die sie beseitigen müssen. Und zweitens zeige man mir den Mietvertrag , in dem es gestattet ist, dass das Treppenhaus mitgemietet ist,

Ich glaube, dass der Beantworter dieser Frage, das vom "Grünen Tisch" macht und von der Realität keinen blassen Schimmer hat.

• Mal als Beispiel wo ein Gericht sagt, dass ein Schuhschrank zulässig ist: Schuhschrank im Hausflur zulässig

Treppenhäuser nicht nicht immer so klein wie in einem engen Neubaublock, wo zwei Leute kaum aneinander vorbei können. Es gibt auch große und geräumige, wo auch mal ein Schrank niemanden - auch nicht im Brandfall - behindert.

Anstatt also hier von "keinen blassen Schimmer" zu sprechen, sollte man immer auf die Begebenheiten vor Ort abstellen.

Allgemein ist die Wortwahl kritisch.

• Muss ja nicht herumgetanzt werden, soweit das Treppenhaus groß genug ist.

Es entspricht nicht ganz der Wahrheit wenn man behauptet, das Treppenhaus muss immer frei von allem sein.

In unserem Treppenhaus (vier Parteien /Stockwerk) kannst Du ne Party feiern , so groß ist das. Aber hier darf nicht mal eine Fußmatte (Rutschgefahr bei Flucht) vor der Tür liegen, geschweige den andere Dinge. Das ist eine Auflage der Feuerwehr

Die Feuerwehr macht mehrmals im Jahr unangekündigte "Begehung", da sich einige renitente Mieter nicht dran halten ,und was da nicht zu suchen hat, fliegt gnadenlos raus.

Auch der VM ist drauf bedacht, dass das Treppenhaus frei ist, denn wenn nicht , kann es sehr Teuer werden für den VM ....

• Aber hier darf nicht mal eine Fußmatte (Rutschgefahr bei Flucht) vor der Tür liegen, geschweige den andere Dinge.

Einzelentscheidungen halt, aber daraus kann man nicht schließen, das in keinen Treppenhaus in ganz Deutschland keine Fußmatte liegen darf. Aber genau darum geht es, ist es generell untersagt im Treppenhaus irgendwas abzustellen. Da lautet die Antwort nein. Wobei ich mir das auch einfach nicht vorstellen kann, dass das wirklich eine Auflage ist, gerade wenn man bedenkt das es auch rutschtfeste Fußmatten gibt.

Es kann untersagt sein - natürlich - aber das muss man prüfen und man kann nicht pauschal sagen, das ist niemals rechtens so.

• Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Leider ist auf die "Kernfrage" nicht so wirklich eingegangen worden. Was tun, weil der VM nichts unternimmt?

Ok, Feuerwehr bzgl. Fluchtweg fragen ist eine Option. Gibt´s noch andere?

• Ok, Feuerwehr bzgl. Fluchtweg fragen ist eine Option. Gibt´s noch andere?

Mhhh sieht meiner Meinung nach schlecht aus ....Du kannst den VM ja zu nichts "zwingen" . Aber wie gesagt mal bei der Feuerwehr nachfragen. An unserem Haus (sieben Stockwerke) gibt es Schraffierte Flächen von ein absolutes Parkverbot besteht. Die sind für Einsatzfahrzeuge (in dem Fall dem Leiterwagen) "reserviert" ....

Wird natürlich immer zugeparkt. Nach einem Anruf bei der FF, haben die mal fix eine "Übung" gemacht, ob die mit ihren Fahrzeugen überhaupt ans Haus rankommen ....Wurde natürlich nix .....

Auch hier hat die FF dann "Druck" auf dem VM gemacht, damit diese Flächen immer frei bleiben ....Spricht man die, die da ihre Autos drauf abstellen aber drauf an, bekommt man noch ne Dumme Antwort .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!