Hallo Zusammen!
Bin neu hier und hoffe, dass ich dies so richtig mache....
Wir haben einen neuen Mieter (seit 1. Mai), der innerhalb von 7 Monaten keine 50 € Gas verbraucht hat. Denke dies war für Warmwasser und Duschen. Auf Nachfrage im Oktober, warum seine Fenster (die wir vor seinem Einzug fast alle neu einbauen lassen haben) von innen so nass seien (er luftet NIE) und heizt ja nachweislich nicht, schrieb er uns, dass er mit Propangas und Campingofen heizen würde. Wie haben aber eine intakte Gastherme in jeder Wohnung sowie einen Flüssiggastank. Wir haben ihm das Heizen mittels Propangas verboten, es sei denn er legt uns eine Bestätigung des Schornsteinfegers vor, dass dieses unbedenklich sei. Er weigert sich und heizt weiter so. Wir haben Angst in die Luft zu fliegen, da wir selber auch in dem Haus wohnen. Er versteht nicht, dass er sich selbst und alle anderen Hasubewohner gefährdet. Nun redet er nicht mehr mit uns. Wir haben ihn schriftlich aufgefordert, uns in seine Wohnung zu lasseen um eine Feuchtigkeitsmessung durchführen zu können - hat er handschriftlich ohne Grund abgelehnt "ich lasse niemanden in meine Wohnung - auf gar keinen Fall". Unser Haus ist ein alter Vierkanthof von 1603. Wir haben nun Angst vor Schimmelbildung. Können wir diesem Mieter nun frsitlos kündigen ? Wir haben richtig Angst wegen dem Propangas. Eine Abmahnung Anfang November hat er ignoriert. Würde ihm gerne mit einer Frist von 14 Tagen kündigen. Ist das rechtlich erlaubt, wo unser Leben und das der Bewohner einer weiteren Mietwohnung doch bedroht ist?
Vorab vielen dank für Eure Antworten !!!!