Guten Morgen zusammen,
ich machs kurz:
Muss ich Schimmelflecken, für die Besichtigung der Nachmieter, entfernen? Oder reicht es wenn diese zum Auszug entfernt werden?
Die Frage stellt sich mir bzgl. eventuellen Schadenersatzansprüchen mir gegenüber da der Vermieter so sicherlich keine Nachmieter findet.
Hintergrund:
Ende 17 zogen wir in eine Mietwohnung die beim Einzug schon muffig roch. Aussage der Vermieter: Liegt daran, dass keine Möbel drin stehen. Wir sind so blöd und unterschrieben.
Einige Wochen später war das Dach undicht, Wasser tropfte, etc. Vorher bereits gelbliche Stockflecken angesprochen = Liegt am Lüften (wie immer halt)
Das ging dann soweit das ständig das Thema Schimmel auf der Agenda stand. Irgendwann stand eine Art Energieberater vor der Tür der mit 24,99€ Geräten die Feuchtigkeit in den Wänden gemessen hat. Aussage von Ihm = Liegt nicht an den Wänden, Feuchtigkeit im Schlafzimmer kommt von den Matratzen. Wo die Feuchtigkeit (>65%) in den übrigen Räumen dauerhaft her kam, obwogl 20 Minuten vor Messung gelüftet, konnte auch niemand erklären. Egal, Mieter ist schuld.
Die Nebenkostenabrechnung, die gestern einflatterte, brachte dann das Fass zum überlaufen. Es wurden Dinge in Rechnung gestellt die der Vermieter tragen muss. Ich monierte die Rechnung, wurde daraufhin prompt auf Whatsapp gelöscht und geblockt (kann er ruhig machen, von mir aus).
Nun habe ich natürlich kein Interesse mehr daran das er schnellstmöglich Nachmieter findet, daher die Frage ob ich die Flecken entfernen muss. Nicht das es anschließend heißt er klagt Schadenersatz ein da ich, aufgrund des nicht entfernen der Flecken, Schuld trage das kein Mieter einziehen will.
Dank Euch!
Gruß