neuer Hauseigentümer will 30% mehr Miete, Betrug im Spiel durch Kündigungszwang bei Trennung

• Hallo, ich bin aktuell ziemlich verzweifelt, ich fasse die Fakten mal zusammen.

Wohnung : sanierter Altbau, DG, 170qm, 100qm zählen laut Mietvertrag durch die enormen Schrägen, 5,40 Euro Kaltmiete ( 540 + 300 NK für 5 Personen )

Meine Freundin und ihre 2 Kinder und ich und mein Sohn lebten 7 Jahre in einer Mietwohnung. Es kam im Oktober zur Trennung und es ist der Fall das ich und mein Sohn in unserer gemeinsamen Wohnung weterhin bleiben wollten.

Meine Ex 'Freundin hat sich eine neue Wohnung gesucht und wir haben uns informiert dss es das einfschste ist wenn sie eine Verzichtserklärung an die Hausverwaltung schreibt was auch ihr Vorschlag war und womit sie auch einverstanden war, sie eben nur aus dem Mietvertrag gestrichen wird. Anfang des Jahres hat sich aber der Hauseigentümer des Mehrfamilienhauses geändert und es gab im Juni 2019 bereits nach 6 Jahren die erste Mieterhöhung von 100 Euro, was zwar niht schön, aber rechtmäßig Ok ist. Als wir bei der Hausverwaltung anriefen hieß es Verzichtserklärung schreiben und wir beendeten das Grespräch. 1 Tag später riefen wir erneut an um uns abzusichern was alles in die Verzichtserklärung gehöre und eine andere Person von der Hausverwaltung teilte uns mit das das so nicht gehe und wir beide eine Kündigung schreiben müssen und ich im Atemzug einen antrag auf Einzelmietvertrag stellen soll. Naiv wie wir waren taten wir das und ahnten nichts böses. Im Endeffekt kam heraus, das die Kündigung akzeptiert wurde und ich einen neuen Mietvertrag zum unterschreiben bekam mit einem qm Preis von 8,30 Euro (800 + 250 NK ). das ist eine Bodenlose Frechheit und man argumentierte es damit das der neue Hauseigentümer möchte das die Wohnung zum aktuellen Mietspiegel passt. Alle anderen langjährigen Mietpartein zahlen auch nur 6 bis 7 euro und die Wohungen habem alle einen Balkon. aber hätten wir nicht gekündigt was wir gar nicht wollten hätte es eine nächste Erhöhung erst in 3 jahren wieder gegeben und das auch nicht mit 30% sondern wieder max 100 bis 150 Euro. Kann ich Chancen über einen Anwalt, was kann ich tun ? mit Vernunft und lieben ehrlichen Worten ist bei der Hausverwaltung kein durchdringen möglich. Kündigung endet zum 29.2.2020

• Hallo Roman,

eine Kündigung ist eine einseitige und verbindliche Willenserklärung. Wörtlich genommen drückt man seinen Willen aus, und über diese Entscheidung muss man sich sicher sein, denn sie ist endgültig.

Dass du der Aufforderung der Hausverwaltung nachgekommen bist, dafür musst du dich an die eigene Nase fassen. Es wäre an dir selbst gewesen, dich vorab zu erkundigen, ob das die richtige Lösung ist. Heutzutage gibt es im Internet großartige Möglichkeiten, sich zu informieren. Oder man kann die Beratung bei einem Anwalt in Anspruch nehmen. Es war dein eigenes Versäumnis, und nicht im Geringsten Betrug.

Natürlich ist das extrem ärgerlich für dich, und es ist äußerst unfair von der Verrmietung, so vorzugehen. Da kann ich mit dir mitfühlen. Aber die Mitmenschen sind leider nicht immer nett, das muss man einkalkulieren.

Deine einzige Chance ist es noch zu prüfen, ob die Wohnung in einem Gebiet liegt, in der die Mietpreisbremse gültig ist. Denn dort sind die Möglichkeiten des Preises für den Vermieter eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!