Nebenkostenabrechnung nach Gradzahlentagen rechtens?

• Guten Abend liebe Community,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob die Nebenkostenabrechnung meines Vermieter rechtens ist.

Infos:

Zeitraum: 15.12.18 - 31.12.18

Nebenkosten: 188,98 €

Wohnungssitutation: 3er WG

Diese immense Höhe an Nebenkosten für diesen kurzen Zeitraum kommt daher zustande, weil der Vermieter unseren Verbrauch nach Gradzahlentagen berechnet hat. Natürlich habe ich mich in das Thema der Gradzahlenmethode eingelesen und verstanden. Nur sehe ich es (und auch meine WG´ler) für so einen kurzen Zeitraum so eine hohe Summe zu tragen. Die Abrechnung habe ich euch mal hochgeladen. Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass unsere Wohnung vor dem Einzug komplett sarniert wurde, erst einen Monat später die Heiz - Zählerstand abgelesen wurde und in diesem Zeitraum nur effektiv ein Mitbewohner die Wohnung genutzt hatte.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Kater

Einmal editiert, zuletzt von Fruggel (17. Dezember 2019 um 18:50) aus folgendem Grund: Bilder entfernt wegen ungenügender Anonymisierung

• Hallo,

ich musste die Bilder löschen, da diese nicht ausreichend anonymisiert sind. Es waren noch Namen und E-Mail Adresse sichtbar.

Die Gradtagzahlenmethode ist angewendet worden, richtig. Aber das ist völlig korrekt, da dadurch der kurze Abrechnungszeitraum berücksichtigt wird.

Ich vermute, die Messgeräte sind keine elektronischen, sondern Verdunsterröhrchen. Damit ist eine Ablsung von nur einem halben Monat unmöglich und es muss zwingend so gemacht werden.

Die hohe Nachzahlung erscheint hoch, aber das täuscht. Denn die Vorauszahlung leistet man das gesamte Jahr über, also auch in den Monaten, wo keine Heizung benötigt wird. Es entsteht also ein Durchschnitt über das Jahr hinweg. Wenn der Nutzungszeitraum nun nur im Winter ist, wo geheizt wird, fehlt die ganze Vorauszahlung, welche im Sommer gutgeschrieben wird. Die Situation war also jetzt nur beim Einzug unglücklich, im Folgejahr ist es dann besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!