Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich sind vor knapp 2 Jahren zusammen gezogen und wohnen in einer 85m*2 Wohnung mit Garten.
Da Sunset Vermieter etwas eigen ist habe ich euch Freunde und bekannte bereits relativ früh erfahren. Wir wohnen in einem Dorf wo quasi jeder jeden kennt... er ist privater Vermieter. Leider wohnt der Herr auch quasi direkt schräg gegenüber.
nun gut es geht primär um folgendes:
Wir haben eine Katze welche Freigänger ist
soweit so gut. Allerdings haben wir mit dem guten Mann Winter immer die selbe Diskussion. Er hat selber Katzen und unsere Katze geht bei ihrem Streifzug leider gerne mal bei ihm vorbei u Futter abzugreifen. Im Sommer lassen wir den kleinen meist morgens raus und stellen im Essen vor die Tür. Nachmittags öffnen wir dann dauerhaft die Balkontüre und er kann wieder rein. Gehen wir ins Bett dann kann er ganz bequem Über unser Schlafzimmer rein kommen (wohnen im EG - vor dem Schlafzimmerfenster steht eine Box - die Lage ist zum Garten hin).
Im Winter fahren wir die selbe Schiene. Unterschied: er kommt nur raus wenn wir da sind und wenn wir mal weg müssen dann lassen wir das SchlafzimmerFenster auf und machen die Rolladen so runter das er gerade noch rein kann. Auch das funktioniert.
nun unser Vermieter hat wie Eingangs erwähnt selber Katzen die er IMMER drin hat.
Er hat uns gestern mit dem Tierschutz gedroht weil wir bei diesen Temperaturen (plus grade und regen) unsere Katze rauslassen und sollen diese drin lassen.
Ich habe dann gestern noch selber beim Tierschutz angerufen und erfahren, dass niemand uns vorschreiben kann wann wir unsere Katze raus lassen.
Frage: da die Katze vor dem Gesetz eine “Sache”
Ist und “mein” Eigentum:
können wir unserem Vermieter schriftlich untersagen, dass er unsere Katze rein lässt? Dann wird er vermutlich irgendwann eh nicht mehr dort hin gehen.
hat jemand die Selben Erfahrungen?
Habe am Gartentor mittlerweile ein Vorhängeschloss angebracht weil
Ich im Nachgang erfahren musste, dass der Herr ohne Ankündigung und in unserer Abwesenheit im Garten war ...
Danke für jede Antwort!