Drei gleichberechtigte Hauptmieter

  • Hallo, liebe boarder,
    wenn aus einem Mietvertrag drei gleichberechtigter Hauptmieter einer aus dem Vertrag ausscheidet, ist es dann üblich ihm die Kaution auszuzahlen, bevor er den Unterschrift vertraglich festsetzt oder erst danach?

    Genügt eine formlose Email, in der dieser Mieter bekundet, das Mietverhältnis aufzulösen um ihn rechtlich daran zu binden oder kann er von einer solchen Aussage nach Belieben zurücktreten?

  • Drei gleichberechtigte Hauptmieter können nur gemeinsam den Vertrag kündigen/auflösen und danach dann einen neuen Vertrag mit dem Vermieter machen.

    Ein Mieter allein kann nicht aussteigen.

  • Hallo Pepe,

    "wenn aus einem Mietvertrag drei gleichberechtigter Hauptmieter einer aus dem Vertrag ausscheidet,"
    Ausscheiden MÖCHTE....

    "ist es dann üblich ihm die Kaution auszuzahlen,"
    Nöö, die Kaution ist an die Mietsache gebunden.

    "Genügt eine formlose Email, in der dieser Mieter bekundet, das Mietverhältnis aufzulösen"
    Überhaupt nicht. Der Möchteausscheider muss den VM schriftlich mit Originalunterschrift bitten, ihn aus dem MV zu entlassen. Der VM müsste schriftlich mit Originalunterschrift zustimmen.
    Das Mietvertragsverhältnis betreffende Angelegenheiten IMMER schriftlich mit Originalunterschrift!

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (22. April 2011 um 18:54)

  • Hallo Pepe,
    eine Ergaenzung in Bezug auf die Kaution nach ein gekuendigtes Mietverhaeltnis. Die Kaution kann auch noch bis zu sechs Monaten vom Vermieter festgehalten werden, um sicher zu gehen das keine Ansprueche mehr aus dem gekuendigten Mietvertrag bestehen. Und oder bis zur Abrechnung der Betriebskosten / Heizkosten und danach erfolgt erst die Auszahlung der Kaution incl.Zinsen. In Ihren Fall haette der Vermieter aber noch die Moeglichkeit die Ansprueche gegen die anderen (Mit) Hauptmieter gelten zu machen.

    Dabei den Mietvertrag in Bezug auf Auszahlung der Kaution hin ueberpruefen.

    Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Bokiwi (24. April 2011 um 20:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!