Miethöhe bei Erstvermietung im Altbau

• Guten Tag,

ich habe zu folgendem Thema leider noch keinen Beitrag gefunden.

Ich Wohne in einer Altbauwohnung und bezahle knapp 14,50 €/m² kalt (Berlin-Wedding). Die Wohnung war vorher vom Vermieter eigengenutzt.

Die ortsübliche Vergleichsmiete liegt bei 6,00 €/m².

Auf Grund von Unwissenheit und der Wohnungsknappheit in Berlin bin ich den Vertrag eingegangen.

Da ich jetzt weiß dass es sich um eine einfache Lage handelt und die genannte ortsübliche Vergleichsmiete auf das Gebäude in dem ich Wohne zutrifft, frage ich mich, ob man hier was an der Miete machen kann. Bzw. mein Vermieter an der Höhe der Miete etwas verändern muss.

Vielen Dank im Voraus!

LG

• Da kann auch kein Forum wirkliche Hilfe bieten. In solch einer Situation sofort zu einem Anwalt für Mietrecht oder zum örtlichen Mieterverein. Die können auch die richtigen juristischen Schritte einleiten bei diesem Fall von Mietwucher.

• bei diesem Fall von Mietwucher

Das kannst du aus den gegebenen Informationen überhaupt nicht beurteilen, ob es sich um Mietwucher handelt. Denn dafür muss der Vermieter eine gewisse Notlage des Mieters ausgenutzt haben, und nur allein weil Wohnungsknappheit besteht, muss nicht zwingend auch eine Notlage vorgelegen haben.

ob man hier was an der Miete machen kann. Bzw. mein Vermieter an der Höhe der Miete etwas verändern muss.

In Berlin gelten die Regelungen der Mietpreisbremse. Und hierbei ist dann §556d BGB relevant, der vielleicht hier anwendbar ist. Das würde bedeuten, dass man dem Vermieter eine Rüge schreiben kann. Im Zweifel die Sache aber von einem Anwalt prüfen lassen. Es ist jedenfalls nicht aussichtslos, etwas zu erreichen.

(1) Wird ein Mietvertrag über Wohnraum abgeschlossen, der in einem durch Rechtsverordnung nach Absatz 2 bestimmten Gebiet mit einem angespannten Wohnungsmarkt liegt, so darf die Miete zu Beginn des Mietverhältnisses die ortsübliche Vergleichsmiete (§ 558 Absatz 2) höchstens um 10 Prozent übersteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!