Hallo zusammen,
bin letztes Jahr im Januar in eine WG gezogen. Wir wohnen nun zu zweit. Bei der Wohnungsgesellschaft, also dem Vermieter, bin ich nicht gemeldet und einen Mietvertrag habe ich auch nicht. Meine Mitbewohnerin war immer zu faul das mal zu erledigen.
Nun habe ich ihr gesagt, dass sie bitte die Wohnung kündigen soll, da wir nicht mehr zusammen wohnen wollen und uns beide was eigenes suchen wollen. Meine Kündigung habe ich ihr gegenüber mündlich geäußert und diese wäre eigentlich zum 01.06. wirksam. Sie hat daraufhin auch direkt die Kündigung an den Vermieter geschrieben aber vergessen den Brief auch zu unterschreiben. Daher hat sich das ganze verzögert und der Vertrag läuft erst zum 01.07. aus. Nun habe ich eine Wohnung gefunden und würde gerne zum 01.06. dort einziehen. Meine Mitbewohnerin sagte aber nun, dass wir da noch nicht raus können. Meine Frage nun: da ich keinen Mietvertrag habe und auch beim Vermieter nicht gemeldet bin (hab noch nicht mal ein Schild an der Klingel)muss ich trotzdem eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten? Oder kann ich meiner Mitbewohnerin auch sagen, dass ich trotzdem zum 01.06. ausziehe, da ich meine Kündigung ja bereits mündlich ausgesprochen habe? Dazu muss ich allerdings zugeben, dass ich, nachdem sie mir sagte dass die Kündigung nicht unterschrieben war und erst zum 01.07. gültig ist, ich gesagt habe das wäre okay.
Darüber hinaus habe ich noch eine wichtige Frage: ich habe 800 Euro Kaution gezahlt, und meine Mitbewohnerin sagte, dass ich das Geld nicht sofort bei der Übergabe der Wohnung zurück bekomme, sondern der Vermieter das Geld noch eine Weile einbehalten darf. Stimmt das? Ich dachte, die Kaution würde ich sofort wieder bekommen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.