Entmietung und Luxussanierung

• Hallo zusammen,

ich wohne seit über 10 Jahren in einer Mietwohnung Zentrum von München. Das Haus gleicht allerdings seit einigen Jahren eher einer Müllhalde. Der (mittlerweile) ehemalige Eigentümer rührt keinen Finger mehr, 90% der „gesitteten“ Mieter ist mittlerweile ausgezogen. In den frei gewordenen Wohnungen sind Albaner eingezogen, die im Hausflur ihre Kippen wegschmeißen, ihre alten Möbel, Küchengeräte und Müll einfach in den Laubengängen abstellen und in einer Lautstärke Musik hören, die alles bisher dagewesene übertrifft.

Es wurde sich nicht mal mehr die Mühe gemacht, die Tür- und Klingelschilder zu wechseln, geschweige denn die Haustür zu reparieren, die (auch seit einigen Jahren) Tag und Nacht offen steht. Zwischenzeitlich wurde mein Briefkasten aufgebrochen und mein DSL Anschluss im Verteilerkasten mutwillig rausgezogen.

Die Heizung pfeift im Tinnitusbereich und fällt regelmäßig im Winter aus. Davon unbehelligt vermehren sich die (durch den Müll angezogenen) Ratten im Innenhof wie Kanickel.

Kurze Randnotiz: Bitte nicht falsch auffassen - ich habe nichts gegen Albaner. Es gibt sicherlich wahnsinnig nette Vertreter des Landes, aber dummerweise sind meine Nachbarn Vollasis, die sich aufführen wie die Axt im Walde.

Um vom Jammern wieder wegzukommen - folgender Sachverhalt:

Vor ein paar Monaten kam ein Brief der Hausverwaltung, dass ein Verkauf geplant ist und Interessenten u. U. Zugang zur Wohnung brauchen. Letzte Woche war es dann soweit und ein Brief mit den Kontaktdaten (inkl. Bankverbindung) des neuen Eigentümers kam an.

Wie der Zufall so will bin ich vorhin über einen Artikel zum Thema Mietpreise gestolpert - in dem wurde auch die Website scoperty erwähnt, die einem die Preise der Immobilien als Näherungswert anzeigt.

Als ich dann, nachdem ich meine Adresse eingegeben habe direkt zum größten deutschen Immobilienportal weitergeleitet wurde und sah dass man die Wohnungen in meinem Mietshaus schon kaufen kann, bekam ich kurz Schnappatmung. Detaillierte 3D Renderings von renovierten Luxusapartments und Aussenansichten des bald entstehenden sanierten Hauses. Kaufpreis pro 70qm Wohnung: 1 Million Euro.

In dem Angebot steht relativ detailliert drin, dass so ziemlich alles saniert wird. Der 60er Jahre Bau soll mit Balkonen, Aufzug, neuen Fenstern, Türen, Fassade, Dachgeschoss uvm. ausgestattet werden. Und da die jetzigen Wohnungen alle um die 30qm haben, werden wohl auch ein paar Wände eingerissen.

Kommuniziert wurde das bisher noch nicht.

Dass ich aus meiner Wohnung rausmuss ist mir klar. Ich frage mich nur wie die nächsten Schritte aussehen.

Direkt nebenan entsteht gerade ein Luxusgebäudekomplex auf einem abgerissenen Hotel.

Ist eine Verwertungskündigung hier denkbar? Weil irgendein Investor noch mehr Millionen machen will?

Soll ich jetzt schon Kontakt zu einem Mieterbund oder Anwalt aufnehmen?

Ich zahle seit 10 Jahren 460 Euro warm für 30qm. In der Isarvorstadt ist das extrem günstig und ich muss wohl auch niemandem sagen, wie besch*** der Münchner Wohnungsmarkt ist.

Und: Wäre ein Aufhebungsvertrag denkbar mit einer Abfindungszahlung?

Ich danke euch schonmal für‘s Lesen und für eure Einschätzung.

Viele Grüße!

• Wahrscheinlich werden dann bald die Ankündigungen kommen zur Modernisierung, wo dann teile der Kosten auf dich umgelegt werden. Weiterhin ist es denkbar das auch eine normale Mieterhöhung auf dich zukommt.

Eine Verwertungskündigung wird wohl gar nicht notwendig sein, wenn man dich über den Mietpreis rausbekommt.

Du solltest dich nach Wohnungen umschauen. Aber solange keine Mieterhöhung oder Modernisierung angekündigt wird oder irgendwas anderes in diese Richtung oder gar eine Kündigung muss man keinen Anwalt oder Mieterbund aufsuchen.

Das ist übrigens der perfekte Moment eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen ohne Eigenbeteiligung für Mietsachen und hoffen dass nichts kommt bevor die Wartezeit abgelaufen ist.

• Eine Verwertungskündigung wird wohl gar nicht notwendig sein, wenn man dich über den Mietpreis rausbekommt.

Das ist ja die Frage. Dank der Novellierung des Mietrechts dürfte der Vermieter nach der Modernisierung lediglich zwischen 2-3 €/m² erhöhen.

Das sollte bei einer 30m²-Wohnung zu stemmen sein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• danke für die Antworten.

Allerdings sprechen wir von einer jetzigen 30qm Wohnung. Nach der geplanten Modernisierung soll es (laut dem „geheimen“ Angebot auf immoscout) anscheinend nur noch 70qm Wohnungen geben. Das würde ja zum einen bedeuten dass ich auf jeden Fall aus meiner Wohnung rausmuss, wenn die Wände eingerissen werden und Wohnungen zusammengelegt werden. Und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen dass mir der Vermieter dann anbietet für ein 70qm Luxusapartment 460 Euro + 2/3 € pro qm zu zahlen.

Oder doch?

• dass ich auf jeden Fall aus meiner Wohnung rausmuss

Dazu müsste dir erst mal wirsam gekündigt werden. Eine Verwertungskündigung dürfte sehr wahrscheinlich nicht klappen, denn diese erfordert, dass der Vermieter gewichtige finanzielle Verluste hinnehmen müsste ohne der Kündigung. Aber bei einer Luxussanierung ist ja das Gegenteil der Fall, nämlich da will der Vermieter seinen Gewinn maximieren. Das ist nicht im Sinne des Gesetzgebers.

Somit würde wenn überhaupt die Sache auf eine Aufhebungsvereinbarung hinaus laufen mit einer entsprechend hohen Abfindung, wobei du dem nicht zustimmen musst.

die Wände eingerissen werden und Wohnungen zusammengelegt werden

Das geht nicht. Der Eigentümer kann bei bestehendem Mietvertrag nicht einfach deine Wände einreißen, er hat seinen Mietvertrag zu erfüllen. So etwas könnte man gerichtlich unterbinden.

Du denkst im Bereich reiner Spekulationen. Das bringt dir nicht das Geringste, ganz im Gegenteil, du machst dich damit verrückt. Du kannst dich nebenbei umschauen, ob es eine andere Wohnung für dich gibt, aber ansonsten warte ab. Es ist unmöglich, etwas einzuplanen, was noch gar nicht da ist. Vielleicht passiert etwas ganz anderes als du jetzt denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!