Hallo und danke für die nachfolgende Zeit.
Ich bin vor 3 Monaten umgezogen und habe nach 12 Monaten Miete in einem WG Zimmer nun eine andere Wohnung
(Meine vorherige WG mit 5 Personen wurde mit Anlauf, nach 4 Monaten bewohnen meinerseits, nach vorher von mir nicht gewussten Streitereien aufgelöst. Daraufhin habe ich dringend eine Wohnung gesucht und nur diese beziehen können). Das neue WG Zimmer lag laut Angaben bei 15 m2 ( real ist es eindeutig weniger, ohne irgendwelche weiterführenden Angaben des Vermieters). Die Miete wurde als Pauschalmiete deklariert und auf 325 Euro festgesetzt. Es folgte überhaupt keine weitere Aufschlüsselung der Nebenkosten (in der Announce waren sie auf 85, bei 50 für NK und 35 für sonstiges aufgestellt, im Mietvertrag später nicht), keine Heizkostenabrechnung o.ä. Das Haus ist ein Einfamilienhaus mit 3 Etagen, welche alle dem selben Vermieter gehören.
Die von mir in Mietportalen maximal gefundene m2 Netto Kaltmiete liegt bei 8,50 pro m2. Als absoluter Maximalwert in dieser dörflichen Gegend. Das ergibt bei 15 m2 (die wahrscheinlich um 3-4 m2 drüber liegen, es kann mehr sein leider habe ich damals nicht den Mut gehabt nach zu messen ) 127,50 € Netto Kaltmiete. Das macht eine Differenz von 197,50€. Das Zimmer ist mit einfachen, vermutlich jedoch älter als ich selbst bin, Möbeln als möbliert vermietet. Es ist kein Untermietvertrag.
Als ich die Differenz von 197,50 Euro mehrmals ansprach, wurde ich, mit für mich unklar ob wahr oder nicht Vorwänden, weggelächelt und untergeredet. So sei es eine Pauschalmiete, da gäbe es keinen m2 Preis, dass die möblierte Vermietung das zulässig macht und Risiken dadurch einkalkuliert sein, dass ich die (8 m2) Küchen- + (absolut durchschnittliches und bei 3 Personen plus evtl. Gäste minimalistische) Badnutzung nicht eingerechnet hätte, der Garten sei ein Faktor und unter 300 Euro wäre es absolut nicht wirtschaftlich und andere Städte seien ja noch teurer.
Ich Weiss jetzt absolut nicht was ich machen soll, zumal ich mehrmals andere Wohnungen gesucht habe, aber leider absolut keine andere Chance hatte auszuziehen. Gibt es eine Möglichkeit das Geld zurück zu fordern, liege ich komplett falsch und der Preis von 325 für dieses Zimmer im absoluten Dorf war komplett gerechtfertigt?
Ich hoffe und bitte um Antworten und dadurch Hilfe. Danke