Zu hohe Luftfeuchtigkeit

• Hallo!

Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich bin im März in meine neue Wohnung eingezogen. Wohnung gefällt mir an sich top, doch jetzt, in der etwas kälteren Jahreszeit machen sich doch erhebliche Mängel breit.

Die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. Morgens sind meine Fenster nass. Ich habe mir ein Hygrometer gekauft und die Luftfeuchtigkeit ist permanent über 80% (heute morgen im Schlafzimmer über 90% ?)

Im Badezimmer hat sich Schimmel gebildet. Den hab ich soweit beseitigt und bin mit Antischimmelfarbe drüber.

Ich brauch eure Hilfe, sowas ist mir noch in keiner Wohnung passiert. Wie ist das weitere Vorgehen? Was hat der Vermieter zu tun?

MfG

Kima

• im Badezimmer hat sich Schimmel gebildet. Den hab ich soweit beseitigt und bin mit Antischimmelfarbe drüber.

ganz großer Fehler !!! Dadurch geht der Schimmel bzw. die Schimmelsporen aber nicht weg ! Du hättest das SOFORT dem VM melden MÜSSEN . Schimmelbeseitigung ist nur was für Fachleute mit der dementsprechenden (Schutz) Ausrüstung

• Hallo Kima,

zur Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist es sehr schwer, was allgemeines zu sagen, weil diese von vielen Faktoren abhängt. Man selber produziert Feuchtigkeit, aber auch Haustiere wenn man welche hat. Jedoch kann es auch vorkommen, dass durch Lüftungsschächte Feuchtigkeit in die Wohnung kommt. Das müßte man sich konkret anschauen bei dir.

Aktuell, also gerade heute ist die rel. Luftfeuchte überall in Deutschland bei über 90%. Somit ist es zwangsläufig auch in der Wohnung etwas feuchter, auch wenn du lüftest.

Des Weiteren solltest du wissen, dass die rel. Luftfeuchtigkeit immer von der Temperatur abhängig ist. Wenn du also die Heizung in deiner Wohnung aufdrehst, wirst du sehen, dass die rel. Luftfeuchte sinkt, und das nur allein weil die Luft wärmer wird. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kühlere. Daher ist es im Winter so sehr wichtig, neben dem Lüften auch ausreichend zu heizen.

Im Badezimmer ist es immer ein schwieriger Bereich, vor allem wenn es kein Fenster gibt. Du solltest nach dem Duschen/Baden immer mit einem Handtuch die Fliesen trockenwischen, sodass sich kein Schimmel bilden kann. Das ist deine Pflicht, dein mögliches zur Schimmelvermeidung zu tun. Da kann der Vermieter nichts machen, weil es ja beim Duschen normal ist, wenn sich Wasserdampf ablegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!